- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: L298 wird ohne Last warm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Das ist einfach eine zurechtgeschusterte Lochrasterplatine, 100nF Kondensatoren hab ich aber eingebaut (einmal bei der Logik und einmal bei der Leistungsversorgung, dort dann zusätzlich noch ein 560µF 35V Elko). So dicht wie möglich an den jeweiligen Bauteilen sind die aber nicht gerade.

    Aber ich hab schon einen Fehler gefunden, wenn nicht sogar den einen Fehler. Ich hatte nämlich das Board umgebaut, da ich vorher die Inh-Pins nicht verwendet hatte. Vorher war allerdings auch der Enable-Eingang vom Wannenstecker aus nur an die Enb-Anschlüsse der L298 gewandert, ich hatte aber irgendwie in Erinnerung, sie auch an die Enable-Anschlüsse der L297 angelötet zu haben. Als ich nachgeguckt hatte, waren die aber einfach fest auf Vss verlötet. Demnach kam aus den L297 immer fleißig ein Signal raus, die Wärme werden dann wohl einfach die Schaltverluste gewesen sein. Nun hab ich Enable wieder ordentlich mit den L297 verbunden und nun erwärmt sich gar nichts mehr an Den L298, wenn ich Enable auf Low lasse. In der späteren Anwendung werden sowieso meistens alle Schrittmotoren gleichzeitig verfahren, daher sollte eine Enable-Leitung für alle Treiber reichen. Muss nur noch einen passenden Kühlkörper finden, sonst wird das Teil ziemlich heiß im Betrieb.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Ostermann
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    240
    Als Kühlkörper kann ich dir die Winkelkühlkörper von Fischer empfehlen. Bei Reichelt als "V6716Z" erhältlich.

    Ich würde die Inhibit-Leitungen aber schon verbinden, es sei denn, du willst nur Vollschritt fahren. Die Signale sorgen in den Halbschrittpositionen für einen schnelleren Stromabbau in der nicht genutzten Windung ("fast decay"). Mehr zu den möglichen Strompfaden findest du in meinem Blog:
    http://www.schrittmotor-blog.de/?tag=fast-decay

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten Ostermann
    --
    Wir bewegen Ihre Ideen!
    Intelligente Lösungen mit elektrischen Antrieben.
    http://www.mechapro.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    37
    Beiträge
    1.937
    Stimmt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Ich hatte nun die Inh-Leitungen verbunden, daher sind auch die Enable-Leitungen der L298 nun dadurch besetzt. Der Enable-Eingang vom µC griff damit jetzt völlig ins Leere, da ja die L297 schon ursprünglich nicht verbunden waren, was mir aber irgendwie entfallen war. Jetzt hab ich das korrigiert und das Board lässt sich nun gut benutzen.

Ähnliche Themen

  1. ER400TRS wird warm!?!
    Von Jon im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 15:35
  2. Spannungskonstanter wird warm
    Von RoboPunk im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 16:49
  3. Schrittmotor wird warm/heiß!
    Von bbs00 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 18:35
  4. L7805C-V wird warm
    Von noppf im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.07.2007, 17:12
  5. C-Control wird zu warm?
    Von Bernie19 im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 14:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests