Heya ihr Pro´s da draussen,

ich bin grad dabei in die Robotik einzusteigen.
Problem bei mir ist gerade, das ich zwar willens bin und des sicher auch vom logischen gedanken her geschissen bekomme. Nur wenn man seit Tagen am lesen ist, übersteigt irgendwann der Input die Kapazität
Nun kommt Learning by Doing
Den Artikel mit der Grundausstattung habe ich soweit schon gelesen und werd auch erstma shoppen gehen.

Nun erstmal mal zu meinem fernen Ziel...
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	32
Größe:	18,4 KB
ID:	25449Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	30
Größe:	18,5 KB
ID:	25450

Das ganze soll am Ende mal so präzise wie möglich sein, angestrebt ist eine genauigkeit von 0,05mm, sofern des keine Wunschvorstellung ist.
Der Arm soll unter der Grundplatte drehbar gelagert sein und zudem noch eine Linearführung bekommen.
Aber des ist noch in weiter Ferne.

Bevor ich da weiter an der Mechanik bastel, dachte ich mir...fängst ma mit der Elektotechnik an.

Zum Einstieg wollte ich mir 1 kleinen spassigen Schrittmotor kaufen oder besorgen(wo kann man die zum basteln ausbauen?).
Diesen würd ich dann erstmal versuchen gesteuert zu bekommen.
Was für mich nun fraglich ist. Was brauch ich alles dafür, außer dem Lötkolben, ner Experimentierplatine und Drähten
Bei den Controllern und laienhaft bezeichneten sonstigen Chippis sehe ich zB nicht ganz durch. Das Funktionsprinzip eines Schrittmotors und dessen direkte Ansteuerung für 1 Schritt habe ich soweit schonmal begriffen.
Zum Versuchsaufbau sei gegeben, das ich den Motor direkt vom PC aus ansteuern möchte, also ohne irgendein Progrämmchen irgendwohin zu flashen, weil viel anders wird es beim Projekt am Ende auch nicht werden.
Weiterhin sollen bei paar LED´s bei einem noch unbestimmten Winkel des Motors dies mit einem Leuchten kommentieren.

Diverse Programmierkenntnisse sind soweit vorhanden und können bedarfsweise auch ausgebaut werden.

Ich danke schomal allen, die sich hier meinen Kopf zerbrechen und bitte ein wenig nachvollziehbar erläutern