Er hat mich einen Troll genannt. Wie soll ich da bitte nicht ausrasten?
Er hat mich einen Troll genannt. Wie soll ich da bitte nicht ausrasten?
Da du ausgerastet bist würde ich nur sagen: schuldig im Sinne der Anklage
Warum hast du es nicht einfach ignoriert?
Seis drum:
Autodidaktisches Arbeiten finde ich generell sehr interessant und finde es schade, dass das in der heutigen Gesellschaft kaum gewürdigt wird. Der Wankelmotor wurde auch von jemandem erfunden, der keinen Schulabschluss hatte. Allerdings bedarf es dabei schon einer gewissen Begabung und auch Praxiserfahrung, die man sich höchstwahrscheinlich hobbymäßig angeeignet hat. Man kann auch in seiner Garage geniale Sachen entwickeln, haben schon zahlreiche Leute bewiesen, einen Job findet man damit aber wahrscheinlich nur, wenn man dabei wirklich Herausragendes geleistet hat. Oder man macht sich damit dann selbstständig, allerdings sollte man dann auch issen, auf welches Risiko man sich damit einlässt.
Ob man auch ohne Studienabschluss neuartige Roboterkonzepte entwickeln kann? Sicherlich, allerdings braucht das sehr viel Selbststudium, da einem im Studium definitiv viel beigebracht wird, was nachher auch für die Praxis gebraucht wird. Lernen muss man also so oder so und das Fehlen von ein paar wichtigen Papieren (Studienabschluss und so) macht es dann nicht unbedingt einfacher.
Ja, diese Frage solltest du dir beantworten können.Er hat mich einen Troll genannt. Wie soll ich da bitte nicht ausrasten?
Zum Thema: solange man noch nicht so viel von einem Themengebiet weiß, ist es vermutlich schwer beurteilen zu können, ob das wirklich etwas ist, womit man sich längerfristig beschäftigen will. Insofern wäre es in deinem Falle doch eine gute Möglichkeit einfach ins kalte Wasser zu springen und mit einem kleinen Projekt zu beginnen.
Wenn ich fragen darf: was hast du denn für einen Hintergrund? Vielleicht lassen sich ja noch einige Weichen stellen ...
Gruß
Malte
Hmmm. Es gibt nicht wenige Arbeitnehmer, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind. Über alle hierarchischen Ebenen hingweg.
Ein Problem ist aber deutlich und noch nicht angesprochen. Einen tollen Job bekommst Du selbst mit den besten Papieren, Referenzen oder Beziehungen nur, wenn ein entsprechender Bedarf das ist. Das ist immer ein Lotteriespiel. Es gab und gibt immer Zeiten, da erfahrene oder gut ausgebildete Menschen keinen adäquaten Arbeitsplatz bekommen. Entweder zu wenig Arbeit, oder zuviele mit der gleichen Ausbildung oder oder oder. Zur rechten Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Auftritt - das gehört auch dazu. Es ist schon ein bisschen wie Lottospielen und Du musst einfach dazusehen, dass Du Deinen Lottoschein mit möglichst viel Kästchen ausfüllst - dann sind die Gewinnchancen gut.
Etwas geiles auf den Markt bringen - das ist schon wieder eine eher geringe Leistung. Das kannst Du aus eigener Erfahrung sehen, schau mal, wieviel Schotter auf dem Markt ist - und total erfolgreich, weil das Marketing stimmt. Andersrum: die Musikcassette war ne geile Erfindung von Philips mit wenig Erfolg, bis die Japaner sich drum kümmerten . . . ebenso gings der CD (wieder Philips und wieder Japan). Und diese Beispiele liessen sich fortsetzen.
Ciao sagt der JoeamBerg
Hi Sir,
Null Ahnung von Elektronik mit dem Wunsch eine geile Marktidee im Bereich Robotik ausarbeiten zu wollen ist nicht besonders realistisch.
Was hast Du auf dem Gebiet schon gemacht? Wo möchtest Du wirklich hin ?
Das war wohl ziemlich ironisch gemeint. Ist hier wohl nicht soo verbreitetSelbstverständlich ist ein Studium unabdingbar. Wenn die Gebrüder Wright nicht Luft- und Raumfahrt studiert hätten, wäre ihnen sicherlich nicht die Erfindung des Flugzeuges gelungen.
Diese Antwort kann man wohl einfach auf "Nein, man braucht kein Studium. Die Gebrüder Wright haben auch OHNE L+R-Studium (was es damals wohl auch noch nicht gab, vor allem Raumfahrt) das Flugzeug erfunden (oder wie auch immer)" reduzieren.
Sorry, aber ja, du hast absolut NULL Ahnung!!! Und zwar von allem!! Als Entwickler wirst du niemals bekannt sein weil du etwas geiles auf den Markt gebracht hat! Das haben nur wenige geschafft wie z.b. Bill Gates für Windows. Den Ruhm ernten immer die Chefs. Wer da jetzt eigentlich dahinter steckt erfährt man nicht. Bestes Beispiel hierfür ist Jobs, mehr als Ideen klauen, als eigene Vermarkten und den Leuten ihr Geld aus den Taschen ziehen konnte er nicht, trotzdem wird er schon fast als Gott verehrt. Bill Gates hat zumindest noch etwas von Windows gemacht und auch selbst die ein oder andere Idee gehabt und spendet viel Geld für soziale Projekte, ist aber trotzdem nur der "Böse"...... null Ahnung von ... etwas geiles auf den Markt ... als Arbeitnehmer wirst ... nicht glüclich ...
Aber gut, ich schweife vom Thema ab
mfg
Ja was willst du denn nun? Einen interessanten Job? Etwas leisten, zB. ein erfolgreiches Produkt auf den Markt bringen? Viel Geld verdienen? Oder in die Forschung gehen? Das kommt nicht zwingend alles miteinander einher.
So wie du auftrittst willst du aber anscheinend viel Wissen ohne viel zu Lernen, und so klappt es nunmal nicht. Um viel zu erreichen muss man auch viel dafür tun. Ein paar wenigen mag vielleicht alles in den Schoß gefallen sein, aber glaub mir, das ist die strikte Ausnahme und so wird es wohl auch immer sein.
Lesezeichen