- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Bitte um Hilfe für RaspberryPi per Kabel am Notebook

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Vielleicht eine Störung von den Motoren ausgehend. Sind die Motoren ausreichend entstört? Oder vielleicht zu nahm am WLAN-Stick?

    Hast Du denn schon den Gesamtverbarauch auch mit dem RasPi gemessen? - der alleine benötigt ja schon ca. 700mA + WLAN. Vielleicht bist Du bei dem 78S05 mit max 2A schon raus.
    Geändert von HeXPloreR (19.02.2014 um 15:53 Uhr)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Danke Sebas, danke HeXPloreR für eure Ratschläge.

    Vielleicht eine Störung von den Motoren ausgehend ... entstört? ... zu nah am WLAN ...
    Die Motoren sind nicht entstört aber durch ein Metall-U (Motorträger) in Richtung RasPi abgeschirmt. Egal - das WLAN ist gestört d.h. es läuft nicht, auch wenn die Motoren still stehen, d.h. PWM auf 0 und beide Steuerpins gleiches Niveau. WENN die Versorgung des RasPi durch den separaten Block oder das separate Netzteil erfolgt -- jeweils mit rund 9,9V und Netzteil auf 3A limitiert -- dann läuft WLAN auch wenn die Motoren laufen und der RasPi zieht vom Netzteil (Netzteildisplay) rund 0,5 A. Das Netzteil-Amperemeter (bei meinen beiden Netzteilen) hatte ich vor ein paar Wochen mit dem DMM überprüft und für gut befunden.

    ... Gesamtverbrauch auch mit dem RasPi gemessen? ...
    Ja, das sind die oben genannten ca 0,5A - RasPi inclusive FTDI-UART und EDIMAX - bei funktionierendem WLAN. Bei gemeinsamer Versorgung - die drei controllerbestückten Platinen UND das RasPi an einem Energiestrang, d.h. fehlerträchtige Konfiguration - liegt der Verbrauch um die 1A, etwa die Summe der Teilverbräuche bei Netzteilbetrieb an zwei getrennten Netzteilen.

    Bin grad auf einem Kongress bis Fr, werde die Motorentstörung aber am Wochenende prüfen - oder besser die Motoren ganz abklemmen. Irgendwie stört mich ein entdeckter Fehler ohne bekannte Ursache.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    6000 - und keine Lösung

    Da dachte ich zum 6000er (Beitrag) Jubiläum könnte ich ne Antwort auf eine zwar einfache, aber auf den ersten Blick relativ einfache Frage finden. Warum eben der Raspi nicht mit anderen Controllern an einer gemeinsamen Versorgung zusammen arbeiten will, kann, tut. Na ja, er arbeitet, aber WLAN tuts nicht.

    Egal ob mit oder ohne angeschlossene Motoren, es geht nicht. Stromaufnahme des Raspi-Zweiges gemessen - die ist sozusagen beliebig hoch - anfangs, wenn WLAN kurz aufflackert, bis knapp ein halbes Ampere. So viel wie eben der normale Verbrauch ist. Aber das Wlan stellt den Betrieb nach kurzen Wechselgefunke mit dem Router wieder ein und damit sinkt auch der Stromverbrauch. Ne separate Versorgung des Raspi bringts dann wieder.

    Die Untersuchung auf Masseschleifen brachte auch nichts, eine masselose UART-Verbindung Raspi-Master ergab nur sinnloses Zeugs am Raspi-Terminal, sofern WLAN lief.

    Fazit: Separate Versorgung des Raspi wird gestellt. Meine Frage ist nicht beantwortet aber eine technische Lösung ist realisiert. Eher unbefriedigend.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    Lösung für RaspberryPi an Akkublock 13,2V/5Ah

    Die Lösung ist so simpel, dass es peinlich ist für mich.

    Aktuell läuft das Raspi, mit WLAN-Dauerfeuer!!, am großen Akkublock seit rund eineinhalb Stunden störungsfrei. Am Steckbrett-Spann ungsregler, ein 7805 mit überkompletter Beschaltung, wurde ein Kühlkörper ca. 5cm x 5 cm von einer Pentium 1oder2oder3-CPU provisorisch angeklemmt. Beharrungstemperatur aktuell ca. 50°C. Keine weiteren Bemerkungen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Weil du von Akkus schreibst: Den 7805 kannst du 1:1 durch den hier ersetzen: https://secure.reichelt.de/TSR-1-245...450&SEARCH=tsr Super wirkungsgrad und pinkompatibel. So versorge ich auch meinen Pi auf dem RP6 (und inzwischen auch den RP6 selbst).

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653

    RasPi: ist SD-Karte/Betriebssystem beliebig tauschbar zwischen RasPis ?

    Auf dem Archie habe ich als simple WLAN-Anbindung meinen RasPi Nr1. RasPi mit WLAN ƩDIMAX und einem selbst gelöteten USB-FTDI-UART-Wandler zum Archie-Master. Das läuft bestens z.B. mit RemoteDesktop vom PC.

    Den RasPi Nr2 habe ich besorgt für sonstige Übungen. Der Bequemlichkeit halber beide vom GLEICHEN TYP! Also -- als ersten Test -- vom funktionierenden RasPi Nr1 die SD-Karte in den RasPi Nr2 gesteckt, dazu den ƩDIMAX. Power dran, die LEDs blinzeln - aber wenig - und sonst nix. Keine Aktivität am ƩDIMAX, kein Signal im WLAN-Netz erkannt . . . Gestern nachts dann die "/etc/network/interfaces" im Bildschirm-Tastatur-Maus-Modes kopiert von der RasPi-Nr1-SD auf ne neue erstellte und aktualisierte SD. Wieder . . . nix.

    Frage:
    Kann man eine konfigurierte und funktionierende SD-Karte von einem RasPi auf nen andern stecken und die gleiche Funktion erwarten?
    Sind die SD-Karten nach der Konfiguration "gebrandet" ?
    Gibts ne einfache Lösung für die skizzierte Anwendung?

    Danke für die Antwort auch wenns hier im Thread schon lang ohne Kabel geht.
    Geändert von oberallgeier (23.07.2014 um 09:10 Uhr) Grund: Leichte Anpassung getestet
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Neuere Raspis fahren von älteren Images nicht hoch. Dazu müssen in der Boot-Partition der SD-Karte (das ist die, die auch Windows mit etwa 50 MB sehen kann) einige Dateien ausgetauscht werden. Die älteren Raspis fahren auch mit den neuesten Dateien hoch. Welche Dateien das genau sind, habe ich vergessen.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Neuere Raspis fahren von älteren Images nicht hoch ...
    Na ja, ein bisschen Wurm ist wohl schon in den Himbeeren drin. Nun läuft wenigstens nach neuerlichem Aufsetzen und WLAN-Installation Kitty, aber die Raspi gleich als GUI über Remotedesktop springt nicht an. Schlimmer: Remotedesktop lehnt jeglichen Kontakt mit dem Raspi ab, behauptet dass es den garnicht gäbe. Damit hab ich einen (den "Alten") Raspi der auf Win7HPrem-64-Notebook und Win7Pro-64-Desktop mit Kitty/Putty und MS-Win-Remotedesktop mit GUI geht und einen Kuchen (mit Wurm *gg*) der NUR mit Kitty läuft. Zum Würmer - ähhhh - Mäuse melken!
    Geändert von oberallgeier (23.07.2014 um 19:04 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    765
    Kopier mal vom neuen Image die Dateien der Boot-Partition auf die PC-Festplatte. Dann das komplette Image des neuen Raspis sichern. Dann das Image des alten auf die Karte des neuen und diese Boot-Partition in einem anderen Ordner auf dem PC sichern. Dann eine Datei nach der Anderen ersetzen und gucken, ob der neue Raspi mit dem alten Image und den ersetzten Dateien hochfährt.
    Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.653
    Zitat Zitat von peterfido Beitrag anzeigen
    Kopier mal vom neuen Image die Dateien der Boot-Partition auf die PC-Festplatte ...
    Danke für die Hilfe. Die war auf Umwegen hilfreich. A: habe ich etwas zu/für/mit Linux gelernt und B: ist mir nach den ersten vergeblichen Aktionen aufgefallen, da war ja noch was . . . und nach Installation des xrdp-Servers liefs und endlich war im RemoteDesktopFenster die Himbeere zu sehen.

    Danke für Hilfe und Geduld
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:33
  2. Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!
    Von trick17 im Forum Motoren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 20:56
  3. Hilfe mein Notebook streikt !
    Von connycp im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 10:18
  4. Ultraschall störend für Hund und Katze? Bitte hilfe
    Von muraad im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 08:27
  5. Welches Kabel für TWI (I2C) verwenden? Hilfe bei TWI Routine
    Von Sauginius im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests