- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Bitte um Hilfe für RaspberryPi per Kabel am Notebook

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von -schumi- Beitrag anzeigen
    Ich benutze gern "minicom" ... auch ein Konfigmenü
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ist das "minicom" auch auf der graphischen Oberfläche zu erreichen (ich fahre den RPi gern über remote desktop von meinem Notebook, eher weniger gern über Putty)?

    Was ist der Unterschied zwischen microcom und minicom bzw. deren Vorteile bzw. Nachteile ?
    Geändert von oberallgeier (12.12.2013 um 15:38 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Ist das "minicom" auch auf der graphischen Oberfläche zu erreichen
    Ja, ist es. Öffne einfach ein Terminal (irgendwo im Programme-Menü versteckt) und gib "minicom" bzw. "minicom -s" ein (genauso wie wenn du über Putty auf dem Raspi bist)

    Was ist der Unterschied zwischen microcom und minicom ?
    Ich habe microcom noch nie benutzt, kann dir also keine genauen Details erklären.

    Eine Auszug aus der Programmauswahl:
    Im Terminal (kannst du also auch auf der grafischen Oberfläche nutzen, ist aber nicht so komfortabel wie mit Buttons etc.):
    • minicom
    • screen
    • microcom

    Mit grafischer Oberfläche:
    • cutecom
    • moserial
    • gtkterm


    Im Prinzip tun sie aber alle das Gleiche, nimm was immer dir am besten gefällt

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Soweit ich das sehe ist minicom die Möglichkeit auf der Rechner zuzugreifen über ein Terminal - im Prinzip ähnlich wie über die Konsole, putty oder einfach Tastatur und Bildschirm.

    ABER meine Absicht ist anders:

    Aktueller Zustand: ich sitze am RasPi mit Tastatur und Bildschirm, meist über remote-desktop am Grafikbildschirm, ausnahmsweise putty.

    Aufgabenstellung:
    Kommunikation vom RasPi zum Mikrocontroller und zurück

    Soweit ich das jetzt durchgehechelt habe mit minicom geht das damit nicht. Soweit ich das gelesen habe, muss sich der Nutzer der minicom-Verbindung am RasPi (auch) identifizieren - das sollte mein Kontroller nicht müssen. Oder bin ich zu bl..d - blind mein ich ! ? Die Aufgabenstellung entspricht etwa der von üblichen Terminalprogrammen, mit denen man vom Rechner aus dem Mikrocontroller Sequenzen schreibt oder von ihm UART-Ausgaben bekommt, bei Windows eben br@y-Terminal, evtl. HTERM oder so.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    HA! Das neue Jahr fängt gut an (trotzdem wieder Fragen, siehe unten).

    Auf dem raspi habe ich cutecom installiert und es läuft (derzeit noch ohne Hardwareinitialisierung der UART-Pinne). Vorlage von hier.

    Konfiguration:
    Notebook (WIN7 Home Prem) mit WLAN und remotedesktop als Ein-/Ausgabe fürs raspi
    Raspberry Pi am Router mit LAN-Kabel

    Das Fenster bekomme ich in der graphischen Oberfläche auf und es sieht gut aus, etwa so:

    Bild hier  

    Nicht notwendig - aber sinnvoll wäre es jetzt am Linux-Desktop einen Button zum Start des cutecom zu haben - das krieg ich schon mal nicht hin. Dagegen bin ich erstmal sicher, dass ich die serielle Schnittstelle hardwaremässig schaffe und wohl auch deren Installation in Linux.

    Frage:
    Wie bekomme ich einen Startbutton für cutecom auf den Raspi-Desktop ?

    Danke für die Hilfen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Hach verdammt, habe vergessen dir noch zu antworten
    Und ja, ich schätze du hast Recht; minicom unterstützt nur Terminalemulation und die kann man anscheinend nicht deaktivieren...


    Cutecom geht aber auf jeden Fall, das habe ich selbst schon zur Kommunikation mit Mikrocontrollern verwendet.

    Zu deiner Frage: Normalerweise ist cutecom jetzt schon in deinem Startmenü. Bei mir ist es in der Kategorie "Other" (allerdings benutze ich keinen LXDE-Desktop, es könnte bei dir also auch wo anders sein). Ich weis nicht ob das unter LXDE geht, aber du könntest dann versuchen einfach den Menüpunkt "CuteCom" auf den Desktop zu ziehen.

    Wenn das nicht geht, kannst du das Startsymbol auch selbst auf den Desktop kopieren. Das was man unter Windows als "Verknüpfung" kennt, sind unter Linux Dateien, die auf ".desktop" enden, und die wiederum befinden sich alle im Ordner "/usr/share/applications/". Du kannst also Entweder mit einem Dateimanager die Datei "/usr/share/applications/kde/cutecom.desktop" auf deinen Desktop kopieren, oder zu machst es im Terminal:
    "cp /usr/share/applications/kde/cutecom.desktop ~/Desktop/"

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Danke schumi, nu läuft cutecom wie erhofft (noch ohne aktive Serielle).

    ... Cutecom geht aber auf jeden Fall, das habe ich selbst schon zur Kommunikation mit Mikrocontrollern verwendet ...
    Prima zu wissen, dass dies läuft/laufen müsste.

    ... Normalerweise ist cutecom jetzt schon in deinem Startmenü. Bei mir ist es in der Kategorie "Other" ...
    Other - gesucht, gefunden, cutecom (gibt zwei Symbole :-/ ) rübergezogen - nix. ABER da gibts noch die rechte Maustaste - deren flyout zeigt Add to desktop und Properties. Add lag nahe. Und eins von den beiden Symbolen akzeptierte einen Doppelklick mit nem Fenster "wie es erwartet wurde".

    Danke!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Hallo oberallgeier,
    falls bei dir das Problem der angezeigten Displaygröße immer noch aktuell ist:

    ich bin dem Link aus Deinem Post#7 gefolgt und hab habe xrdp auf dem Pi installiert. Noch auf dem Rechner über Zubehör die Remotdesktpverbindung hergestellt...und dabei vorher einmal in die "Optionen einblenden" unten links geklickt - siehe da im Reiter Anzeige steht die Displaygröße auf "vollanschlag" als default.

    Auch ohne in den configs die "Grafische Oberfläche" angewählt zu haben, kann ich mich nun über xrdp einlogen.
    Vielleicht hilft es ja weiter.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... falls bei dir das Problem der angezeigten Displaygröße immer noch aktuell ist ...
    Danke HeXPloreR, das Problem (ist ja nur ne Schönheitsoperation gewesen) ist keins mehr. Ich habe im Windwos Remotdesktopfenster ne Einstellmöglichkeit gefunden.

    Code:
    Remotedesktopverbindung
    Karteikarte /Anzeige/
    Schieberegler aktuell "Groß"
           Teilbild z.B. mit 1280 mal 768 Pixel
    Und das läuft sehr gut.

    Aktueller Stand ist also:
    - Raspi per LAN am Router mit fester Adresse
    - Remotedesktop (oder Putty) vom Notebook (WIN7 Home Prem) über WLAN
    - Remotedesktop startet automatisch incl. Benutzer- und Passworteingabe das GUI, also GENAU das, was ich immer wollte: das Notebook ist Bildschirm und Tastatur des (entfernten) Raspi.
    - Putty startet mit einem üblichen Login - das geht so ok, da ich praktisch nur das GUI möchte.

    ABER ich kriegs nicht hin, dass auch automatisch das Cutecom gestartet wird. Im Remotedesktopfenster (am Notebook, unter WIN7 habe ich eingegeben:
    Code:
    Karteikarte /Programme/
    [x] Folgendes Programm bei Verbindungsherstellung starten
    
    Programmpfad und Dateiname
    [Cutecom    ]
    
    Im folgenden Ordner starten:
    [/home/pi/Desktop   ]
    
    auch:
    Programmpfad und Dateiname
    [/home/pi/Desktop/Cutecom    ]
    ... und das startet das Raspi-GUI OHNE dass Cutecom gestartet wird - als stünde nix in der Remotedesktopeinstellung (im Notebook) :-/


    Sorry wenn ich mich mit so vielen elementarenr Problemen an euch wende . . . aber Linux ist für mich einfach ein böhmisches Dorf.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    ich kriegs nicht hin, dass auch automatisch das Cutecom gestartet wird. Im Remotedesktopfenster (am Notebook, unter WIN7 habe ich eingegeben:
    Code:
    Karteikarte /Programme/
    [x] Folgendes Programm bei Verbindungsherstellung starten
    
    Programmpfad und Dateiname
    [Cutecom    ]
    
    Im folgenden Ordner starten:
    [/home/pi/Desktop   ]
    
    auch:
    Programmpfad und Dateiname
    [/home/pi/Desktop/Cutecom    ]
    ... und das startet das Raspi-GUI OHNE dass Cutecom gestartet wird - als stünde nix in der Remotedesktopeinstellung (im Notebook) :-/


    Sorry wenn ich mich mit so vielen elementarenr Problemen an euch wende . . . aber Linux ist für mich einfach ein böhmisches Dorf.
    Also die Verknüpfung die du starten möchtest ist nicht das Programm, desshalb wird das (abgesehen davon dass die Verknüpfung cutecom.desktop heißt) nicht funktionieren. Das richtige Programm ist hier: /usr/bin/cutecom (auf Groß/Kleinschreibung achten!)

    Was unter Linux in welchem Ordner ist kannst du auch hier nachlesen: http://wiki.ubuntuusers.de/Verzeichnisstruktur
    Das ist zwar auf den ersten Blick recht zerstreut, macht aber auf den zweiten doch Sinn

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.664
    ... die Verknüpfung ... ist nicht das Programm ... ist hier: /usr/bin/cutecom ... nachlesen ...
    Danke -schumi-, es klappt, das cutcom-Fenster erscheint gleich beim Anwerfen des remote desktop. Zwar ist das GUI jetzt ne grau karierte Fläche, war bisher weiß, und die früheren Buttons fehlen, aber das cutecom-Fenster ist da.

    Dumm wenn einem die grundlegensten Dinge fehlen und man kein Tutorial findet, nach dem man das versteht; jetzt hab ichs verstanden. Und der Link ist auch prächtig für tiefere Einblicke ins Linux.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:33
  2. Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!
    Von trick17 im Forum Motoren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 20:56
  3. Hilfe mein Notebook streikt !
    Von connycp im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 10:18
  4. Ultraschall störend für Hund und Katze? Bitte hilfe
    Von muraad im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2004, 08:27
  5. Welches Kabel für TWI (I2C) verwenden? Hilfe bei TWI Routine
    Von Sauginius im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 13:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad