- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Suche IC der RC-Empfänger-Signal in PWM und Richtungssignale umwandelt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also um das mal klarzustellen:
    Du suchst A) eigentlich die Ansteuerung für einen Power-Servo mit Rückmeldung = Potisignal,

    oder B) Einen einfachen Fahrtregler zum Pimpen korrekt ?

    B) Den einfachen Fahrtregler gibts bei Conrad z.B. so:
    190040 - 62 // 20 Euro.
    Da könntest du dir die H-Brücken Ansteuerung "rausholen".

    A) Wenn du was mit Rückmeldung haben willst, also ein Powerverso zum Lenken, ein Scheibenwischer/Getriebemotor o.ä.,
    dann musst du wohl am billigsten einen Servo kaufen und dessen Motor + Poti ausbauen.
    Das originale Motorsignal benutzt du mit zwischen Treiberstufe um deine H-Brücke zu steuern,
    das Poti(oder ein anderes) baust du an deinen großen Motor an.


    Sowas in der Art (Powerservo) brauche ich demnächst selber, wobei ich da wohl auch mit 2 Endschaltern hinkomme mit simplem Motorumpolen.
    Ich weiß nur nicht wie das Servosignal in Sachen Geschwindigkeitsstufen wirklich regelt, oder ob nur nach Position.
    ---------
    Zu B)
    Das Nutzen eines Modellbaureglers der original bis 9,6V konnte um einen 24V Motor stufenlos anzusteuern habe ich
    erfolgreich mit dem uralten "Junior Speed X" bzw "LRP Runner 8305" geschafft.
    Der hat intern nämlich eine simple H-Brücke mit 8x Buz11,
    wo man leicht (da nicht-SMD) an die Gatepins rankommt.

    Man kann also die internen Buz11 auslöten oder drinlassen,
    und die Gateleitung(en) einfach nach draussen auf die eigene High-Voltage-H-Brücke legen.
    Dazu muss man nur den Regler ausm Plastikgehäuse fummeln.
    Der taktet mit 1250Hz.
    Schönerweise wird der Buz11 dann mit 0V / 18V geschaltet.
    Vor den Original-Regler dann eben einen 9V Regler setzen.
    Die Spannung der H-Brücke ist dann einzig von den verwendeten Mosfet abhängig.
    (Die Gatekapazität der FET sollte nicht relevant größer als für 2x 3 Buz11 sein, sonst könnte der original Gatetreiber spinnen)

    Die Conrad Versandkosten (5,80 ??) bekommst du raus wenn du für 25 Euro bestellst und dich vorher beim Newsletter anmeldest,
    der 5 Euro Gutschein gilt ab 25 Euro. Newsletter kannst hinterher natürlich wieder abbestellen,
    wobei ich darüber ständig Gutschiene bekomme für kostenlosen Versand etc... Mit gratis(!) Kundekarte gibts immer gratis(!) 24h Versand obendrauf...
    Das funktioniert meist sogar noch nach 16:00,so dass am nächsten Tag um 10:00 das Päkchen per DHL ankommt.


    PS.:
    So einen a) Powerservo (wo es auf die Stellung, nicht die regelbare Speed ankommt)
    werde ich im Laufe der nächsten Woche mit einem Scheibensichermotor bauen, wenn du wartest schreib ich dann dazu was.
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    92
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Ja, ich Suche etwas in Richtung a). Zum lenken eben.

    Allerdings ist mit der Fernbedienung auch die Geschwindigkeit regelbar. Je nachdem wie schnell man den Knüppel an der Fernbedienung bewegt. Aber für die Lenkung ist natürlich die Position erforderlich.

    Alte Servos habe ich noch, aber gibt es da keinen IC zu kaufen um das ganze diskret und auf einer Platine mit der H-Brücke etc. aufzubauen? Ich habe jetzt schon fünf kleine Platinen. Nervt irgendwie das alles "rumfliegen" zu habe.

    Wo kann man dein Projekt verfolgen?

    Als Tipp: Du musst den Scheibenwischermotor auseinander bauen und die dritte Bürste sowie die Induktivitäten und die Kondensatoren die ab Werk verbaut sind entfernen und eine Motorentstörung aus drei Kondensatoren selber anbringen - also alles rauslöten außer die beiden notwendigen Bürsten. Wenn du den Wischermotor so lässt, dreht er in die eine Richtung schneller als in die andere - War zumindest bei meinem so.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Hallo Sturmghost.

    Ich spüre Verwirrung in der Diskussion.
    Ich glaube, du brauchst nicht a) sondern b) !

    a) würde bedeuten: RC-Steuerrad rechts drehen bewirkt zunehmenden Rechtseinschlag, _Geschwindigkeit_ proportional zum Lenkeinschlag am Sender (ein Fahrtregler, Speed). Senderlenkrad loslassen, auf Mitte/neutral: der am Empfänger eingestellte Lenkeinschlag bleibt erhalten. Das ist nicht das, was in dem verlinkten Video zu sehen ist. Dort wird ein Selbstbau-Servo mit richtig großem Drehmoment gezeigt: Lenkrad nach rechts bewirkt, dass sich der _Lenkservowinkel_ proportional zum Lenkeinschlag am Sender einstellt. Lenkrad loslassen, neutral stellen, dann geht auch der Selbstbau-Servo am Empfänger wieder in die Neutralstellung. Das ist das Verhalten nach b), also WInkelvorgabe am Sender und Lageregelung per Motorantrieb mit Winkelfeedback am Empfänger

    - - - Aktualisiert - - -

    Ach ja, und dass man diese Chips nicht auf dem (Amateur)Markt findet könnte daran liegen, dass sie alles andere als universell sind. Eigentlich kann man sie nur für einen einzigen Zweck verwenden. Und für genau den sind sie wahrscheinlich maßgeschneidert.

    Ich hab z.B. ein Fernsteuerauto eines bekannte Spielwarenherstellers von innen gesehen, so ein einfaches Teil, das nur maximale Lenkeinschläge und Vollgas als Kommandos kennt. Da war auf dem einzigen Chip, dem Empfänger-IC, nur die Spielwaremarke aufgedruckt, sonst nichts.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    92
    Ich habs hingefrickelt. Aber läuft noch nicht voll zu meiner Zufriedenheit. Es fehlt die automatische Bremse, wenn der Motor seine Soll-Position erreicht hat. Er läuft ja aus und geht über die Soll-Position. Ich denke, ich werde die Schaltung so verändern, das beide NPN-Transistoren bei doppeltem Low-Signal offen sind und den Motor bremsen.

    Hier ein Video, welches ich auf die Schnelle gemacht habe.

    http://youtu.be/QiNDcWdsQDg

    Edit: Hat jemand gerade einen sicheren Vorschlag wie ich die Schaltung verändern muss, sodass bei beiden gesperrten Optokopplern die NPN-Transistoren leiten und die PNP-Transistoren nicht leiten (das ist bereits in der Schaltung realisiert)?

    Hier die Schaltung ohne angeschlossene NPN-Transistoren: http://abload.de/img/h-brckecau4t.png
    Geändert von SturmGhost (29.04.2013 um 23:40 Uhr)

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    1.178
    Na also, da warst du schneller als ich, ich hab bisher den wischermotor noch nicht zum Leben erweckt.
    - Woher kommt dein Signal zum Ansteuern ? Servo gehackt ?
    - Wie hast du den Poti an den Motor bekommen, oder hat der einen integrierten Poti ? (Teilenummer Getriebemotor...?) (Ach ich seh grade das Poti )
    GrußundTschüß \/
    ~Jürgen

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    92
    Zitat Zitat von PsiQ Beitrag anzeigen
    Na also, da warst du schneller als ich, ich hab bisher den wischermotor noch nicht zum Leben erweckt.
    - Woher kommt dein Signal zum Ansteuern ? Servo gehackt ?

    - Wie hast du den Poti an den Motor bekommen, oder hat der einen integrierten Poti ? (Teilenummer Getriebemotor...?) (Ach ich seh grade das Poti )
    Motor vom alten Servo ausgelötet und die beiden Anschlüsse als Signal genommen.

    Mit einem Flansch?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gyro-Signal (und RC-Empfänger) filtern
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 02:48
  2. ProBot: PWM Signal auf freien Pin der C-Control für Servos
    Von Gizmo1.0 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 09:40
  3. Suche Empfänger- und Sende-IC
    Von frank85 im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 22:24
  4. Externes PWM-Signal einlesen und Auswerten
    Von Caligula im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 20:27
  5. PWM Signal von RC-Empfänger auswerten
    Von MartinFunk im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 16:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test