Ja Markus, so stehts auch in meinen neueren C/C++ Handbüchern, aber ob GCC da so mit macht weiss ich eben nicht, der Versuch wirds zeigen.
Danke
Gerhard
Ja Markus, so stehts auch in meinen neueren C/C++ Handbüchern, aber ob GCC da so mit macht weiss ich eben nicht, der Versuch wirds zeigen.
Danke
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Tut er. Einfach nur stdbool.h einbinden und schon hast du "bool". Für die gescheiten Integer-Datentypen (uintXX_t und intXX_t) gibt es analog stdint.h.
mfG
Markus
Tiny ASURO Library: Thread und sf.net Seite
Manchmal brauche ich Anstöße - dann fällt mir wieder ein, dass ich schon mal fündig geworden war. Bei mir liegt das z.B. im directory... nur stdbool.h einbinden und schon hast du "bool ...
...\WinAVR-20100110\lib\gcc\avr\4.3.3\include
In dieser stdbool.h steht dann noch:
Code:... /* As a special exception, if you include this header file into source files compiled by GCC, this header file does not by itself cause the resulting executable to be covered by the GNU General Public License. This exception does not however invalidate any other reasons why the executable file might be covered by the GNU General Public License. *//* * ISO C Standard: 7.16 Boolean type and values <stdbool.h> */ ...
Ciao sagt der JoeamBerg
So ich habe es jetzt getestet auf dem STK500, leider brachte der Source von Schumi Fehlermeldungen bei _delay_ms mit sich.(??)
So habe ich meinen Code nochmals umgearbeitet ein wenig und es klappt bestens (ich sehe das so..). Wegen der Einfachheit der Aufgaben, will ich da auch keine weiteren Klimmzüge mehr machen.
Ich werde bald zu grösseren Aufgaben in Sachen AVR und C++ stossen, wo ich bestimmt wieder ein paar "Nüsse zu knacken habe"
Hier mein aktueller Source
Ich danke allen Helfen recht herzlich, ich habe auch wieder dabei gelernt und das ist gut so.
Danke und Gruss
Gerhard
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Hallo Gerhard,
der von Dir gezeigt Code hat aber nichts mit C++ zu tun. Hier werden nur die Standard C von K&R verwendet.
wurde oben zwar schon angesprochen, aber folgende Zeile löst Deine Bool Frage:
Ein Buch für C++ wäre da meiner Meinung nach falsch, es sei den, Du willst Objektorientiert Deinen Kontroller programmieren.Code:#include <stdbool.h>
Gruss R.
Geändert von Ritchie (27.04.2013 um 18:58 Uhr)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...
Hallo Ritchie !
Ich weiss zwar nicht was Du damit meinst mit dem falschem Buch, ich habe eben C Code geschrieben und der ist in C++ genauso wie in NUR C, gewiss habe ich noch keine class hier geschrieben, weil ich einfach das noch nicht brauche zZt. Mit OOP wären mir solche einfachen Anwendungen , wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen...
Noch mal zum falschen Buch, ich habe das mit bool, _bool num mal im C++ Buch gelsen weil ich das gerade in der Hand hatte , trotzdem kann ich Deine Bedenken nicht recht folgen...Ich denke mal das ist Ansichtssache und mir eigendlich auch "Schnurtzpiepe", solange ich mit dem Programm erreiche was ich möchte und der/die Compiler nicht rummeckern...
Gruss
Gerhard
Geändert von oderlachs (28.04.2013 um 11:00 Uhr)
Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint
Hallo Gerhard,
wenn sich dieses Buch ausschliesslich mit C statt mit C++ befasst, stimme ich Dir zu. C++ ist nämlich nicht C mit ein bisschen mehr funktionen, sondern auch die herangehensweise an Programme ist ganz anderes.
Das Wechseln von C auf C++ ist schwieriger, als wenn man von C keine Ahnung hat und dann mit C++ anfängt.
Auch muss ich Dir recht geben, das die Verwendung von C++ für kleine Controller-Programm ziemlich übertrieben ist.
Die Anmerkung war als Hinweis und nicht als Kritik gedacht, wenn Du mit diesem Buch klar kommst, sollte das vollkommen ausreichen.
Gruss R.
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...
Lesezeichen