Uh? Aus voll Aluminium? Ich hab für den Rahmen bisher immer Alu-Dibond verwendet. DAs ist zwar nicht ganz so stabil aber für die Hexas reicht es. Dafür ist es eben leichter.
Und wieder ein Open CM9.04 kaputt. Ich glaube bald die Dinger taugen einfach nichts. Wenn mir der Nächste jetzt auch wieder nach ein paar Tage und einigen Flashs wegstirbt dann sind die Robotisteile für mich endgültig gestorben.![]()
Sehr ärgerlich Jörg. Hast Du in Ruhe die gesamte Spannungsversorgung und Massebeschaltungen durchgesehen?
Hab´ den ganzen Tag an der Elektrik am Motorrad eines Kumpels gearbeitet...
Erkenntnis: Man hätte gleich auf den Fehler kommen können wenn man nicht so kompliziert denken würde....
Ja, Slowly ...das habe ich alles gemacht. IDE Neustart, USB Kabel neu gesteckt, Reset Button gedrückt, Recovery Modus ausprobiert, PC Neustart - nichts ... einfach die gleiche Meldung wie bei dem zuvor: CPU meldet sich nicht-flash wird nicht durchgeführt. Gestern noch alles okay, heute erste Änderung im Code aufspielen ... geht nicht.
Ja wirklich manchmal echt ärgerlich wenn irgendwie nichts läuft.
Ich guck jetzt nen Film!!!
Viele Grüße
Jörg
Hallo Leute,
da ich keine Möglichkeit gefunden habe einen RC-Empfänger in den CM09 korrekt einzulesen, habe ich mich kurzerhand entschlossen zwei Dynamixel AX-12 damit auszulesen.
Hat etwas gedauert sich wieder in die Dynamixels reinzulesen und den passenden Code zu schreiben aber jetzt funktioniert es und damit habe ich nun eine Art Joystick zum steuern.
Sobald ich aus dem Bascomprogramm vollständig die inverse Kinematik ins "Arduino C/C++" übertragen habe, habe ich dann die Möglichkeit in der X- und Y-Achse richtig gut zu testen
Vorallem kann ich jetzt noch mehr Parameter einfach durch hinzufügen von Dynamixels steuerbar machen.
Viele Grüße
Jörg
Geändert von HeXPloreR (29.03.2015 um 19:32 Uhr)
Okay Leute,
ich bin der Meinung die Open CM09.4 Boards sind schlechte Ware. Ich kann niemandem empfehlen die zu kaufen.
Leider hatte ich mich wirklich darauf gefreut das dieses Board schon von Haus aus die Dynamixels ansteuern kann. Und das es eine Arduino ähnliche IDE hat damit bin ich nun auch zurecht gekommen, ABER das diese Boards einfach plötzlich nicht mehr programmierbar sind, das ist echt zum im Kreis k*o*t*zen...paar Tage klappt alles, und dann plötzlich .... WEG!!!!!
![]()
Damit ist dann Board #3 innerhalb kürzester Zeit dahin geschieden. Also ich gebe es damit auf - nicht empfehlenswert.
Alternativen?? Raspberry Pi 2 ?? Python oder "C" ....ja da freue ich mich drauf - wieder neu einarbeiten.
Ich bin richtig angepisst jetzt.
Jörg
Geändert von HeXPloreR (03.04.2015 um 19:06 Uhr)
Lesezeichen