Zitat Zitat von Regnator Beitrag anzeigen
Die grünen Platinen sind vorgegeben und dürfen nicht verändert werden. . . .
Meine Frage zu dem ganzen Thema ist eigentlich wie ich eine Pwm einbaue die noch freie Schalter auf der Platine abfragt und den Motor dann entsprechende langsamer fahren lässt.
1) Option Software-PWM wurde bereits diskutiert; ist für jeden beliebigen Pin des Controllers realisierbar.
2) Option Hardware-PWM des Controllers: klappt ohne Änderung der Platine oder der Verdrahtung nur, wenn der Motor-steuernde Pin (zufällig) der PWM-Ausgangs-Pin des Controllers ist.
3) Bestimmt dürfen die Flachbandkabel verändert werden, das ist ja reversibel, bzw. man knipst sich einen neuen Satz von Kabeln, die man dann modifiziert
4) Punkt 3 schließt die Option mit ein, einen externen PWM-Erzeuger in die Flachbandkabel einzuschleifen: nicht benötigte Signale werden 1:1 weitergereicht; PWM aus I2C-Chip, UND-verknüpft mit dem bisherigen MOTOR_EIN, werden zum L298 verdrahtet

Zitat Zitat von Regnator Beitrag anzeigen
allerdings würde ich gerne wissen wie ich eben bei den Unterprogrammen den Wert der PWM sozusagen auf den Motorenpins ausgebe / auf dem Inhibit.
Ach, kommst du doch an den /INH des L298 ran? Dann braucht es weder in SW noch in HW eine UND-Verknüpfung.

Deine Informationen kommen leider ziemlich spärlich und nur tröpfchenweise hier an; was den /INH des L298 angeht, sind sie sogar konträr, denn im Beitrag #6 hast du explizit nach SW-PWM und der Möglichkeit einer SW-UND-Verknüpfung gefragt und nun fragst du wieder nach der HW-Lösung! Vielleicht zeigst du uns jetzt einfach mal die Schaltpläne; daran entscheidet sich die Machbarkeit im status quo (ausgenommen SW-PWM, denn die ist in jedem Fall irgendwie realisierbar). Und kläre, ob eine Lösung mit zwischengeschalteter Platine erlaubt/gewünscht ist. Erst wenn die Karten auf dem Tisch liegen, kann man dich sinnvoll beraten.