Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten.

hbquax:
Leider nichts passendes (55Z / 11Z) dabei, und im Moment nicht lieferbar.

MisterMou:
das habe ich vorhin parallel an anderer Stelle auch gesagt bekommen. Da ich mich mit Fräsen nicht auskenne... ich befürchte, ihr habt Recht.

Oberallgeier:
Hoffentlich hast Du nicht Recht mit Deiner Vermutung, dass die das nicht anfertigen können. Die Aussage beruht bis jetzt nur auf einem Telefonat, in dem ich das Zahnrad beschrieben habe, und der Herr meinte, das könne man vermutlich nicht in der eigenen Werkstatt, sondern nur bei Vertragspartnern anfertigen lassen.

Natürlich würde ich am liebsten Motor/Getriebe ersetzen, habe aber nichts passendes gefunden.
Das System gibt ihm 24V~ 50Hz, die Motor-/Getriebe-Kombination macht daraus 1U/min auf einer 4mm-Welle, einseitig abgeflacht auf 3,53 mm. Angetrieben wird eine Kunststoff"trommel", die -ähnlich wie diese Kurbelmusikspieluhren- mit diversen Erhebungen einige Kontakte mechanisch ansteuert, d.h. zum Schließen bringt.
Beschriftung des Motors:
Sodeco-Saia, Murten, Swiss Made, AMY81 D 1MR 24V 50Hz 923 oder 992? Mittlere Zahl nicht genau zu erkennen.

Wo bekommt man evtl. einen passenden Ersatz?

Oder mal um die Ecke gedacht:
Gibt es irgendwie sowas wie ein Steckkastensystem für Getriebe, also quasi wie Lego- oder Fischertechnik, mit dem man mit Hilfe des vorhandenen Motors und des vorhandenen End-Zahnrades (auf dem die Welle sitzt) ein neues Getriebe basteln könnte?

Gruß
Olaf