Das experimentiermodell entwickelt sich langsam weiter, erzeugt aber wie erwartet immer neue hürden da ich in einem Bereich programmiere den ich noch nie genutzt habe.

Ich hab mal eine Schematik erstellt die zeigen soll wie ich mir es in etwa vorstelle, wie die abhängikeitsstrukur ausschauen soll:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Communication_General.jpg
Hits:	16
Größe:	33,2 KB
ID:	25360
Dabei gibt es eine Basisklasse, die andere Klassen erstellen kann, die wiederum andere Klassen instanzieren können. Ich hab die Farben so gewählt, dass 1. Farbei eine Hauptgruppe ist, wobei nur diese Hauptgruppe von der darunterliegenden Klasse instanziert werden kann.

Dann wie die erzeugte Struktur z.B. so ausschauen könnte:

Name:	Tree_example.jpg
Hits:	11
Größe:	32,0 KB
ID:	25361
Hier hab ich sozusagen 2. unabhängige I2C-Stränge an denen ein paar I2C-Slaves hängen, und auch eine RS232-Schnittstelle mit Buspartner.

Ich hab mir auch gedanken über die implementierung dieser Struktur in C++ gemacht:

Name:	Communication_Architectur.jpg
Hits:	14
Größe:	43,0 KB
ID:	25362

Hier hab ich die Implementierung in richtung I2C-Slave gezeichnet. Dieses Diagramm ist nicht mehr ganz simpel, es sollte aber bei richtiger Implementierungen alle benötigten Eigenschaften aufweisen (besonders auch die Typensicherheit). Derzeit hänge ich bei der Implementierung einer Klasse mit dem Namen TreeHandler fest, der die abgehenden Objekte speichern und verwalten soll. Die Klassen wir Hardware werden von der Baseclass abgeleitet, und sorgen dafür dass alle Hardwarerepräsentierend Klassen typenmäßig zusammengefasst werden. Diese Klassen sind rein Virtuell deklariert.

Ich hab auch kurz bei den DesignPatterns gesucht um meinen Entwurf darin zu finden. Ich glaube man kann es unter Abstrakte Fabrik einordnen, bzw. ist es genau so eine.

Wie findet ihr die idee?

Bezügl. der Lizenz werde ich die LGPL nehmen, da ich mit den freizügigeren Lizenzen die ich gefunden habe nicht zufrieden bin. Der Vorteil dafür ist aber auch, dass auch bei kommerziellen Produkten ein neues Datenformat oä. hinzugefügt werden kann.
Es gibt noch mehr gründe, die ich jetzt aber nicht aufliste. Unter anderem muss ein Compiler den C++ Standard unterstützen, und vermutlich auch ein minimal-OS eingesetzt werden (z.B. benötigt man eine Speicherverwaltung und ein Filesystem wenn die hardwarestruktur nicht hardcodiert wird.), wodurch die Bibliotek in den meisten fällen auch dynamisch gelinkt werden kann.

mfg, pointhi