Hatte mal ein ähnliches Projekt. Aber es ist Projekt geblieben
Also mit Schrittmotoren lässt sich das grundsätzlich lösen das Problem, gibt ja auch einen Mikroschrittbetrieb, da kann man dann die Schritte nochmals "Unterteilen" (z.B. 1.8°/128 ~ 0.01°, eventuell ein Zahnriemen könnte das dann nochmals verfeinern).
Die Steuerung des Ganzen über eine Webcam halte ich für schwierig. Was für eine Brennweite haben die so? 30mm? (Vergleich mit Vollformat DSLRs) Damit sieht man ja fast den ganzen Himmel. Mit der Auflösung die eine Webcam so bietet und mit dem Rauschen das gratis dazu mitgegeben wird, wird nicht mehr viel vom einzelnen Stern übrig bleiben.
Eventuell könntest du die Bilder miteinander "korrelieren" (Autokorrelation) um zu schauen wie gross die Verschiebung zwischen den einzelnen Bilder ist. Und da du erstens weist in welche Richtung sich die Sterne bewegen (nach den ersten paar Berechnungen ist die Richtung ja bekannt und die sollte ja eigentlich auch nicht mehr ändern) und zweitens die Sterne nicht "springen" können musst du nicht die ganze Korrelation rechnen sondern nur eine gewisse Verschiebung die realistisch ist.
Hab gerade noch geschaut was ne EQ-Plattform ist. Die wird ja nach dem Polarstern ausgerichtet und dann führt nur ein Motor das Teleskop den Sternen nach. Du müsstest dann ein Motor in der richtigen Geschwindigkeit steuern können. Diese Geschwindigkeit, mir der sich die Sterne über unseren Köpfen bewegen, ist doch konstant oder? Wenn du die einmal ermittelt hast sollte das doch auch ohne Auswertung des Sternenhimmels funktionieren. Wie machen das denn andere mit so einer EQ-Plattform? Dann sollte ein uC (Arduino ist zum Beispiel für Anfänger gut zu empfehlen, kaufen und loslegen mit programmieren), eine Schrittmotorsteuerung (https://www.sparkfun.com/products/10859 mit Mikroschritt), eventuell Display und ein bisschen Stromversorgung bereits reichen um den Motor mit einer Konstanten Geschwindikeit fahren zu lassen (bzw konstante Schrittgeschwindigkeit).
Oder sehe ich da etwas komplett falsch???
Gruss und so
Lesezeichen