Hallo !
Danke für die vielen Antworten.
Die Zeichnung ist nur eine Skizze, also nicht maßstäblich !
Das die Bremse öffnen soll im Fall einer Überlast ist rein eine Schutzmaßnahme für die Bremse. Bei der entstehenden Reibung würde die sich bald in Rauch auflösen, und ist wie gesagt nur eine Schutzmaßnahme. Im normalen Betrieb ist mit dieser Situation also nicht zurechnen.
@ Oberallgeier : Nein, die Bremse bzw. der Elektromagnet ist fest am Gehäuse befestigt. Dreht sich also nicht. Es geht rein darum fest zustellen, das im gebremsten Zustand der Flansch auch wirklich nicht dreht.
Wenn sonst niemand mehr eine andere Art von Sensor empfehlen kann, wird die Lösung wohl in Richtung des "ABS Rings" gehen, allerdings in radialer Ausführung, sprich am Außenrand des Flansches. Dieser ist auch massiv genug, da machen ein paar Bohrungen bzw. Ausfräsungen nichts.
Die Lösung der Strommessungen/-überwachung wäre auch noch interessant, allerdings durch die vielen Faktoren wohl zu unzuverlässig...
Dann lieber die einfache Kontrolle eines digitalen Sensors auf eine steigende oder fallende Flanke.
Vielen Dank an alle und frohe Ostern
Alex
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