Hallo Leute, danke für die Hilfe . Ihr habt mich dazu gebracht die Schaltung nochmal zu überprüfen. Ich habe schon auf alles mögliche gedacht sowas die Richtung wie Slave Adressierung oder Software ändern oder sowas. Ich habe nochmal alles überprüft und das Ergebnis war die eine Seitenwechsel leuchtdiode hat nach dem widerstand 1,25 Volt die andere Seite 0 Volt. PICture , du hast recht, ich habe bei der Zeichnung einen Fehler gemacht , wo die mC Eingänge sind ist + 5 Volt und nach dem Wiederständen geht's zum Microkontroller. Naja , ich habe jetzt einen funktionierenden encoder auf die Beine gestellt , zwar nicht die feine Lösung, eine Seite das von mir zusammengezimmerte CNY70 und die andere Seite ein gekaufter von pololu. Die Räder mit den Zähnen sind gleich also bekommen beide Seiten genauso viele Signale. ichbinsisyphos, ich werd dein Rat befolgen und die Schaltung noch ändern, auch direkt von dem Akku Saft zu holen war eine Notlösung um Fehler auszuschließen. Sonnst höre ich gerne Kritik an da ich kein Elektriker bin . Da sind Ratschläge Willkommen. Ich habe mitbekommen das manche aus eine mechanische Mouse encoder basteln, wenn jemand eine Seite hätte wie man es umsetzt würde mich das freuen . Danke für die Antworten.