Um die Kommunikation zu testen, könntest du erstmal ein einfaches Programm auf dem AVR spielen, welches das empfangene Zeichen zurücksendet.
Code:dim b as byte if ischarwaiting() = 1 then b=waitkey() print chr(b); endif
Um die Kommunikation zu testen, könntest du erstmal ein einfaches Programm auf dem AVR spielen, welches das empfangene Zeichen zurücksendet.
Code:dim b as byte if ischarwaiting() = 1 then b=waitkey() print chr(b); endif
Wenn das Herz involviert ist, steht die Logik außen vor! \/
Habe das grade ausprobiert. Funktioniert! Es leuchten dann auch beide LEDs am FT232RL kurz auf (RX und TX) wenn ich was Sende. Also Daten kommen bis zum Controller an und von da auch wieder zurück. Es ist wie gesagt nur das Problem mit dem Bootloader
Was passiert, wenn du im entsprechenden Bereich
auskommentierst?Code:Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 0
Hm dann gehts auch nicht...
Aber ich habe das Programm einfach mal mit einer anderen Software Hochgeladen. Also mit dem von myavr mitgelieferten Programmer. Mit dem habe ich dann die .hex hochgeladen und jetzt funktioniert es.
Was mir nämlich komisch erschien, dass der hintere Bereich des Speichers von Bascom anscheinend nicht beschrieben wird. Habe ich das Programm compiliert, kann ich im "Upload" Fenster runterscrollen bis zum Ende des Speicherbereichs, wo auch was drin steht. Lade ich jetzt das hoch und lese den Controller dann wieder aus, ist in diesem Bereich nichts mehr. Fragt sich nur wieso?
Da kann ich nur mit den Schultern zucken, da mein größter AVR ein 1284 ist...
Lesezeichen