Moin,

will mir demnächst einen neuen PC selber zusammen schrauben, bin aber noch am überlegen was für eine Grafikkarte ich dort einbauen soll.
Habe mir dafür zwei schöne Modelle heraus gesucht, nur habe absolut keine Ahnung, welche der beiden Karten besser ist und wollte deshalb euch hier um Rat fragen.

Kandidat No. 1: AMD Radeon HD 7870 PCS+ GHz Edition von PowerColor

Kandidat No. 2: nVidia GTX660 Ti von PNY

...auf den ersten Blick scheint die GTX für die Radeon nur Futter zu sein, wenn man sich den reinen Leistungsdaten widmet, wie Rechenleistung in GFlops, Pixel- und Texturfüllrate.

Da ich bisher nur zufriedener AMD Kunde bin, hab ich leider überhaupt keine Erfahrung, was CUDA bei der GTX noch bringt und ob diese am Ende mehr Leistung dadurch hat?!

Zur Verwendung der Karte:

Neben normalen Desktop- und Multimediabetrieb, habe ich noch folgende Spiele, die ich gerne in hohen bis extremen Grafikeinstellungen spielen würde: Call of Duty - Modern Warfare 2/3, Saints Row - The Third, Minecraft (mit möglichst vielen FPS) und demnächst noch Battefield 3.

Als CPU für das System wollte ich eigentlich einen neuen AMD Bulldozer FX-8350 einbauen, jedoch habe ich mir das nochmal gründlich überlegt und tendiere nun eher doch zu einem Intel Xeon E3-1275V2.

mfg
Paulschen97