- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Servo funktioniert nicht

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.02.2013
    Beiträge
    6

    Servo funktioniert nicht

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    Ich habe ein Problem mit einem Modelcraft RS-2-Servo. Wir haben ihn neulich in einem Robotik-Kurs (ja, ich bin unerfahrener Anfänger, also verzeihung, falls die folgenden Fragen allzu banal sind) an einen Arduino angeschlossen, dort hat es reibungslos funktioniert. Ich habe die Schaltung zu Hause nachgebaut, aber hier schaltet sich der Arduino ständig ab, anscheinend wird eine Sicherung aktiviert, weil der Servo am 5V-Pin zu viel Strom zieht. Hier meine erste Frage: Kann es sein, dass der Servo deshalb eine so hohe Stromstärke benötigt, weil er irgendwie beschädigt ist? Im Robotikkurs ließ er sich schließlich auch problemlos über einen Arduino steuern. Dann habe ich versucht, ihn an eine externe Stromquelle anzuschließen, unter anderem an 4 AA-Batterien und einen 9V-Block mit dahintergeschaltetem Spannungsteiler. In allen Fällen hat sich der Servo nicht bewegt, bzw. nur gezuckt. Ich hege die starke Vermutung, dass der Servo defekt ist. Könnt Ihr mir das bestätigen? Oder muss ich ihn irgendwie anders anschließen (mehr Batterien, Vorwiderstand, etc.)?

    Bedanke mich schon im Voraus,
    Nachbarino

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Hast du im Kurs den selben Arduino benutzt wie zuhause? Mir ist keine solche Abschaltung bei zuviel Strom bekannt, sicher nicht nur ein schlechter Kontakt? Hast du das Programm im Kurs schon raufgespielt oder erst zuhause eingetippt?