Ich kompensier das Umgebungslicht, so weit das möglich ist, indem ich einmal bei ausgeschalteter LED nur das Umgebungslicht messe und dann mit eingeschalteter LED Reflektion und Umgebungslicht messe. Davon ziehe ich den Wert der ersten Messung ab und erhalte praktisch nur den Reflektionswert. Das ist nichts anderes als bei den IR-Detektoren die bei 36kHz arbeiten. Aber irgendwo hat die Methode auch ihre Grenzen, deshalb musste ich auch eine stärkere LED einbauen.Zitat von locked
richtigZitat von locked
Das ist die Geschwindigkeit. Da ich keinen Geschwindigkeitssensor habe, rechne ich mir die Geschwindigkeit aus der Ansteuerspannung aus, es wird sozusagen ein Geschwindigkeitssensor simuliert. Bei Stand wird auf Geschwindigkeit 0 geregelt, zum Fahren kann man eine Geschwindigkeit als Führungswert vorgeben.Zitat von locked
Ja, am Anfang denkt die Regelung auch er steht schief, deshalb fährt er etwas die Rampe runter. Aber er will gleichzeitig die Geschwindigkeit auf 0 halten, also dreht er solange am Offset des Winkels, bis er wieder steht. Das mit der Schräge war zwar nicht geplant, hat sich einfach so ergeben. Ich wollte eigentlich nur den Offsetabgleich für unterschiedliche Böden, daraus ergab sich automatisch auch der für die Schräge. Mit meiner virtuellen Geschwindigkeitsregelung funktioniert es nicht ganz genau, weil er zum Halten an der Schräge eine Geschwindigkeit vortäuscht und nach einer Weile gibt er nach. Mit einem richtigen Geschwindigkeitssensor sollte das aber genau funktionieren.Zitat von locked
Gruß Waste
Lesezeichen