-         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Idee/Frage 3-achsiger Magnetometer

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211

    Idee/Frage 3-achsiger Magnetometer

    Anzeige

    Mir ist neulich ein erschreckender Gedanke gekommen: Wenn der Magnetometer genau entlang dem Erdmagnetfeld ausgerichtet ist, kann man keine Ost-West-Neigung mehr messen. Also wenn das Erdmagnetfeld nur in einer Achse einen Messwert liefert.

    1) Irgendwo hab ich dann gelesen, dass Magnetometer die Ost-West-Neigung in keinem Fall bestimmen können. Stimmt doch nicht, oder?
    Wenn ich ihn an der Nordseite z.B. anhebe hab ich einen Messwert !=0 in zwei Achsen, und bei Ost_West-Neigung wieder in 3.

    2) Wenn ich das Ding in einer Lage einbaue, in der in allen Fluglagen das Erdmagnetfeld niemals in nur eine Achsenrichtung zeigen kann, oder ich zumindest darauf hoffen kann (z.B. um 45° gegenüber der waagrechten Lage um jede Achse geneigt), geh ich dem Problem ziemlich aus dem Weg. Oder mach ich mir da was vor?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Mit einem normalen Kompass bestimmt man die Richtung des Feldes in einer Ebene. Ist das Magnetfeld genau senkrecht zu der Ebene ist das Feld in der Ebene Null und damit keine Richtung definiert. Wenn man den Kompass dreht bekommt man dann natürlich wieder ein Feld in der Ebene.
    Das Erdmagnetfeld hat je nach Lage einen Winkel zur Erdoberfläche - hier etwa 45 Grad. Mit einem Kompass in einem Flugzeug kann es da schon passieren, das der Sensor gerade Senkrecht zum Feld steht. Durch die Lage ist das kaum zu vermeiden, sofern sich das Model mehr als etwa 30 Grad neigen kann.
    Es gäbe auch echte 3 Achsige Magnetfeldsensoren, die unabhängig von der Lage die Richtung des Magnetfeldes bestimmen können. Da hat man dann halt 2 Winkel als Ergebnis, und sieht damit die Richtung des Magnetfeldes (hier etwa 45 Grad nach unten Richtung norden).

    Für ein Flugmodell ist aber ohnehin ein Kreiselkompass bzw. Gyroskop sinnvoll, um für Kürzere Zeiträume die Richtung zu haben. Erst für längere Zeiten ist dann ein Magnetfeldsensor als Kompass gefragt. Da muss man dann nur noch eine Dauerhafte Schräglage in der einen Richtung vermeiden, was i.a. sowieso nicht auf Dauer möglich ist.
    Alternativ wäre da auch noch GPS möglich um aus der Bewegung die langfristige Zuordnung zu den Himmelsrichtungen zu bekommen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Und was sagst du, existiert so eine optimierte dreidimensionale Sensorausrichtung, in der man den schlimmsten Fall zumindest so unwahrscheinlich wie möglich machen kann? Macht das sowieso jeder so? Oder haben die Sensoren intern ohnehin eine von der Form abweichende Achsenausrichtung?
    Zitat Zitat von Besserwessi Beitrag anzeigen
    Es gäbe auch echte 3 Achsige Magnetfeldsensoren, die unabhängig von der Lage die Richtung des Magnetfeldes bestimmen können. Da hat man dann halt 2 Winkel als Ergebnis, und sieht damit die Richtung des Magnetfeldes (hier etwa 45 Grad nach unten Richtung norden).
    Was meinst mit "echte"? Und wieso dann nur 2 Richtungen. Ich glaub nicht, dass ich auf irgendeine Messung verzichten kann, Positionsbestimmung bei Flugrobotern ist doch sowieso schon eine totale Katastrophe. Wenn ich also die Neigung in der dritten Richtung, relativ zur Ausrichtung am Startpunkt auch rauskrieg, umso besser. So stark wird das schon nicht lokal variieren.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.02.2013
    Ort
    Graz
    Beiträge
    211
    Aso, warte mal, wenn die Feldrichtung 45° nach unten ist, dann ist die waagrechte Ausrichtung des Sensors eh perfekt.

    Aber wenn ich aus einer dreiachsigen Magnetometermessung nur 2 Winkel rausbekomme, muss mir bitte jemand ganz langsam erklären wieso, das check ich ned.

Ähnliche Themen

  1. RFID Navigation ... Idee / Frage
    Von sydios im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 19:27
  2. Magnetometer gesucht
    Von darxon69 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 10:34
  3. Eine Frage - aber welche Idee - und 13 Anworten
    Von oberallgeier im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2009, 11:39
  4. 3-Achs Magnetometer (Micromag3) kalibrieren HILFE!!!
    Von pakoxda im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 14:15
  5. 3 achsiger roboter
    Von xbgamer im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.03.2007, 07:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •