-
-
Administrator
Robotik Visionär
Ich hatte jetzt mal Gelegenheit ein X-Ufo kurz anzutesten.
Kurz die ersten Erfahrungen:
Positiv:
- ein Schnelladegerät für 220V oder Auto ist dabei, so läßt sich Akku in ca. 25 Minuten aufladen (offenbar mit automatishcer Abschaltung sowie Umschaltung auf Normalladung)
- sofort Startklar, Akku einlegen und 4 Mignon Zellen und schon kann man loslegen
- sehr robust, einige Abstürze hält es oft aus
- Preisgünstig
Negativ:
- die Steuerung ist für mein Gefühl äußerst schwierig. So gelang es mir trotz einiger Erfahrung mit Motorseglern mit ca. 6 Akkuladungen nicht ein einziges mal ein echt genau definierte Flugroute zu fliegen.
Entweder braucht man doch sehr viel mehr Übung oder aber bei meinem Testmodell war etwas nicht ganz ok. Trotz Austrimmen und Neujustierung des Kreisels wurde nie eine 100% gerader Aufstieg erreicht. Auch gelang es nicht eine Position dauerhaft zu halten. Mich wundert nur, das die Steuerung in den Videos immer sehr genau erfolgt. Wie einem das gelingt ist mir schleierhaft.
- Akku Kapazität hält einfach nicht lang genug. Insbesondere in der Lernphase ist Akku schon nach wenigen Flugbewegungen am Ende. Die Kapazität nimmt zwar nach einigen Lade- und Endladevorgängen etwas zu, aber richtig Spaß kommt mit 3 Minuten nicht auf.
Mein erster Test endete als bei einem Absturz die Achse brach, welche das Zahnrad hält. Leider ist genau dieses Teil nicht als Ersatzteil dabei sondern lediglich die Rotorblätter.
Fazit: Es ist schon faszinierend ein so langsam schwebendes Objekt zu sehen, allerdings die ständigen Abstürze nachdem man einen Hebel etwas zu schnell bewegt hat, ärgern doch. Ich finde der Hersteller sollte noch an der Eigenintelligenz und Stabilisierung arbeiten. X-UFO sollte nicht durch falsche Flugmanöver so schnell zum Kippen und Absturz gebracht werden können. Sowas müsste man durch messen des Neigungswinkels und verschiedener anderer Parameter vermeiden können. Wünschenswert wäre wenn ein Loslassen der Steuerknüppel das X-UFO automatisch in eine stabile Standposition bringen würde. Erst dann ist das geniale Flugobjekt wirklich genial.