- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Pci Parallelportkarte als Programmierschnittstelle

  1. #11
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Unter dem Tab "Ressourcen" wird auch die Adresse des Ports angezeigt.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Ja stimmt Radbruch, aber nur die der org. LPT-Schnittstellen des Mainboards, bei den Portadressen von PCI Erweiterungen, sind diese nur Virtuell und werden nicht in der Hardware angezeigt, die Treiber übernehmen dir "Portconvertierung" aus der PCI Adressierung zu den LPT üblichen LPT Adressen.
    Ebenso verhällt es sich bei PCI Soundkarten , diese können auch nicht über die eigendtliche Portadresse angesprochen werfen, das ist aber nur für den wichtig der noch URAlt Spiele hat , wie zBsp Siedler 1, Patrizier1 und Herr der meere...usw..
    Nun weiss ich nicht wie Bascom die Schnittstellen anspricht, es ist ja eigendlich eine reine Win32 Anwendung , denke ich mal...

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19
    Also bei den Ports kann ich einstellen was ich will er erkennt den chip nicht. Mit meinem alten PC ist das kein Problem, lässt sich problemlos programmieren. Ich weiß jetzt nu wirklich nich weiter, wie ich das Ding zum laufen bekomme, werd wohl meinen alten Pc nutzen müssen und die Karte war umsonst. Als Kabel hab ich son einfaches Programmier Dongel.

  4. #14
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    Vielleicht hilft dir das weiter:

    http://www.amazon.de/review/R3LJ2LA0DC74RJ

    Unter Gerätemanager die LPT-Adresse nachgesehen (bei mir D800)
    Im Bascom-Verzeichnis (Admin-Rechte) die Datei "prog.settings" geändert:
    Vorher
    [WinAVR and SP12]
    BASE=$378

    nachher
    BASE=$D800
    Im Bascom-Prg Options/Programmer
    "Universal MCS Interface" eingestellt und weiter unten bei Universal Programmer "WinAVR and SP12"
    Das scheint doch gut zu passen.
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    ich stecke zur Zeit in Renovierungsarbeiten in der Wohnung, wenn ich wieder Zeit habe werde ich mal meine Unterlagen heraussuchen, ich glaube ich habe da eine BegleitCD mit Software wo man mit die Portadresse auslesen bzw einstellen kann.
    Auf einer Karte war das per Jumper zu machen und aufgedruckt, habe da noch so einiges zu liegen, muss mal nachschauen wenn Zeit ist. Wir brauchten diese Karten immer im Büro , wegen der versch. Drucker..aber heutzutage geht nun alles über die Netzwerkdrucker, also liegen die Erweiterungskarten irgendwo im Karton umher.

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19
    Radbruch danke für den Tipp, funktioniert aber leider nicht Weiß jemand warum mir zwei Portbereiche für meine Karte angezeigt werden? Einmal ab EC00 und der andere E880. Habe beide ausprobiert. Vielleicht muss man an den Mosisettings was verändern, da habe ich aber keine Ahnung von.
    Hier die Settings:
    [WinAVR and SP12]
    ;tested and ok
    BASE=$E880 ;Typical $278,$378 or $3BC

    MOSI=BASE,128 ;Data bit 7
    CLOCK=BASE,1 ;Data bit 0
    RESET=BASE,2 ;Data bit 1
    MISO=BASE+1,128,INVERTED ;Busy line Status bit 7

    PS:Windoof ist total bescheurt, um die Datei zuändern muss ich den Editor als Admin öffnen, obwohl ich Admin bin Es wird zeit Linux wieder aufzuspielen

    - - - Aktualisiert - - -

    Hab Bascom gerade nochmal an einem anderen Pc mit eingebaut Parallel Schnittstelle getestet, dort funktioniert es ebenfalls nicht.... Funktionier nur mit meinem uralten HP Rechner... Das is doch nervig hätt ich das gewusst, hätt ich mir grad nen USB Programmer holen können.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hi,

    warum kaufst du dir nicht einfach einen USB Programmieradapter? Die sind doch mittlerweile für sehr kleines Geld zu haben. Nur als Beispiel: ich habe mir vor kurzem mal zwei von dem hier geordert, der läuft auch direkt aus Bascom.

    Gruß
    Malte

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19
    Weil ich jetzt schon so eine Karte habe. Im Rn Wissen bereich wurde der Parallel Port empfohlen, weil es angäblich weniger Probleme gibt und keine Daten verzögerung. Also ein paar neue Informationen habe ich, der Pc mit der eingebauten Schnittstelle funktioniert jetzt mit Bascom. Grund war, Bascom mag kein Windows 8, mit Win 7 lässt sich der Kontroller programmieren. hab das gleiche bei meinem Pc mit der Parallel Karte probiert, da nutz der Betriebssystem wechsel nichts. Werd wohl dann einfach mit meinem zweit Pc arbeiten, hab da jetzt nen recht flotten zusammengestellt, der trotzdem beide Schnittstellen hat. Wäre aber trotzdem froh über eine Lösung mit der Pci E Karte.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    73
    Beiträge
    1.175
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Jason07
    Ich werde kommende Woche mal unter Win7 meine ExpansionsKarten testen die ich noch habe, sollte das gehen, kann ich Dir gerne eine zukommen lassen,zum Nulltarif.
    Wenn Du auch möchtest, natürlich...
    Liegen bei mir eh nur rum... Eine Frage hast du PCI oder PCIe Slot...habe das nicht richtig rausgefunden..

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.03.2013
    Beiträge
    19
    Das wäre echt nett, habe jedoch ja jetzt eine möglichkeit zum Programmieren, da wir noch ein Mainboard übrig hatten, hab ich einen zweiten Pc mit dem alles rennt, programmiergrad ne Lichtorgel in Assembler Also wenn dann würde ich gerne meine gekaufte Karte zum laufen bringen, damit diese nicht so nutzlos hier rumliegt, aber danke für das Angebot Das is ne PCI e Karte, vermute mal das wird auch das Problem sein. Interessant ist noch, auch bei dem Pc hier, Bascom und Ponyprog bekommen eine Verbindung, AVR Dude nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. attiny2313 Grundschaltung mit ISP Programmierschnittstelle
    Von jcrypter im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 20:58
  2. Programmierschnittstelle
    Von CamilloN im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 13:47
  3. Platzsparende Programmierschnittstelle
    Von bergowitch im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 13:27
  4. PCI Karte
    Von Attiny im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:26
  5. Atmel ISP Programmierschnittstelle für 89S8252 selbst bauen?
    Von mkRE im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2007, 18:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test