Ich denke, dass du die eine bzw. alle Zelle(n) des Akkus unter die unbekannte Schwelle (3 V ?) mit Strombegrenzung entladen müsstest, wenn das Lader auch leere Akkus mit um 3V laden könnte. Das bringt aber eigentlich keine Info, was defekt ist.
Ich denke, dass du die eine bzw. alle Zelle(n) des Akkus unter die unbekannte Schwelle (3 V ?) mit Strombegrenzung entladen müsstest, wenn das Lader auch leere Akkus mit um 3V laden könnte. Das bringt aber eigentlich keine Info, was defekt ist.
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Wenn es ein 3S LiPo Akku ist und die zweite (mittle) Zelle geladen werden soll, dann sollte man das Netzteil NICHT an Pin 1 + 3 sondern an Pin 2 + 3 anschliessen.
Also die beiden mittleren Pins von den vieren. Der Ground (NICHT an den unteren Balanceranschluss) sondern an Pin 2
Es werden ja sonst 2 Zellen (die untere und mittlere Zelle) geladen. Das kann man zwar auch tun, aber dann benötigst Du die entsprechend doppelte Spannung.
Und unter 3Volt sollen LiPos NICHT (niemals) entladen werden, das mögen sie überhaupt nicht.
Zuwenig Strom schadet dem Akku nicht. Also unbedingt Strombegrenzung einschalten.
Man kann solch unterladenen Akkus meist wieder aktivieren, aber es ist damit zu rechnen, dass er danach an Gesamtkapazität verliert.
markusj schrieb:
Es gibt übrigens auch Li-Akkus mit einer Schlusspannung von 4,1V.
Hab ich bisher noch nicht gesehen, zumindest nicht bei LiPo Typen, ich lasse mich aber gerne belehren.
Ich, geh jetzt meine Akkus leerfliegen, mit meinem Hubi.
Ein schönes Wochenende.
wünscht Siro
Geändert von Siro (10.03.2013 um 08:12 Uhr)
Hi,
ich werde auch Pin 2 & 3 nehmen, hatte ich oben wohl etwas unverständlich geschriebenAber danke für den Hinweis!
Die Zellen haben auch noch mehr als 3V Spannung, allerdings will sie mein Ladegerät einfach nicht laden...
Viel Spaß, bei mir regnets den ganzen Tag.
Gruß
Chris
Geändert von PICture (10.03.2013 um 11:34 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen