In einem Roboter soll die Spannungsversorgung mit einem Schalter geschalten werden können.

Auf den Schaltern die ich hier rumliegen hab (diese hier), steht als Leistungsangabe nur ~250V/3A. Wie sieht das nun bei (niedrigeren) Gleichspannungen aus, sind die Angaben getrennt (also max. 250V und 3A) zu verstehen oder ist das die Gesamtleistung die ich über den Schalter jagen kann?

Der durchschnittliche Stromverbrauch wird bei 15V durchschnittlich zwischen 5-8A liegen aber hin und wieder wird auch ein Solenoid kurz (100ms) eingeschaltet der auch nochmal 15A zieht.

Das Hauptproblem dabei dürfte ja eigentlich die Funkenbildung und Abnutzung im Schalter, wenn unter Last geschalten wird, sein. Da die Motoren beim Ein/Ausschalten normalerweise nicht in Betrieb sind ist der Strom beim Schalten ja weitaus geringer und sollte nicht so schlimm sein?

Alternativ habe ich mir auch überlegt den Schalter durch einen Mosfet zu ersetzen der mit einem kleinem Schalter gesteuert wird. Allerdings bin ich mir hier nicht sicher wie gut der den plötzlichen Stromanstieg durch den Solenoiden verträgt?