ich könnte mir vorstellen, dass in contour einfach zu viele Objekte drin sind. Vielleicht kann man irgendwie in der Richtung optimieren.
ich könnte mir vorstellen, dass in contour einfach zu viele Objekte drin sind. Vielleicht kann man irgendwie in der Richtung optimieren.
9 fps mit folgendem Code.
Code:import cv2 import cv as cv import numpy as np import time show = False c = cv2.VideoCapture(0) c.set(3, 320) c.set(4, 240) width,height = c.get(3),c.get(4) print "width, height = ", width, ",", height start_time = time.time() i = 0 while(1): _,f = c.read() #f = cv2.flip(f,1) #blur = cv2.medianBlur(f,5) hsv = cv2.cvtColor(f,cv2.COLOR_BGR2HSV) yellow = cv2.inRange(hsv,np.array((20,100,100)),np.array((30,255,255))) erode = cv2.erode(yellow,None,iterations = 3) dilate = cv2.dilate(erode,None,iterations = 10) contours,hierarchy = cv2.findContours(dilate,cv2.RETR_LIST,cv2.CHAIN_APPROX_SIMPLE) for cnt in contours: x,y,w,h = cv2.boundingRect(cnt) cx,cy = x+w/2, y+h/2 print "yellow :", x,y,w,h if show: cv2.rectangle(f,(x,y),(x+w,y+h),[0,255,255],2) cv2.imshow('img',f) if cv2.waitKey(25) == 27: break cv2.destroyAllWindows() c.release()
Hey hi Leute!!!
Ich bin neu zu diesem Forum. Ich bin ein student des Studiengang Mechatronik und bin gerade an der Arbeit mit Bilderkennung der Balle.
Ich arbeite mit Matlab-Simulink.
Ich kann Kreise erkennen, aber die Balle ist immer noch schwer.
Sag mal bitte ein paar Tips und Tricks!!!
Danke im Vorraus,
Gruß
Mandar
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht.
Was ist der Unterschied zwischen einem Kreis im Bild und einem Ball?
Vielleicht, dass der Ball aufgrund der 3D-Form "unterschiedliche Farben hat"? Vielleicht brauchst Du dafür Schwellwerte (siehe cv2.inRange() in meinem Code)
Viele Grüße
Ja, du hast es recht. Es gibt kein Unterschied ywischen ein Ball und ein Kreis. Ich benutze zur Zeit Matlab R2012a aber will Opencv2.4.8 benutzen. Kann jemand mir die 'Installations Procedure' erzählen. Ein English link würde Super Geil!!! Also ich habe kein Visual Studio, bitte achten!
Danke im Vorraus,
VG
Mandar
Lesezeichen