Kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel: Ich muss das Gewicht so heben. Von oben hochziehen oder so ist nicht.
Hab aber eine Idee mit nem Scheibenwischermotor![]()
Der Scheibenwischermotor den ich mir rausgesucht habe liefert mir bei 4Nm Drehmoment eine Drehzahl von 15 U/Min. Da ich aber 525 Nm benötige brauche ich also ein Getriebe mit einer Übersetzung von (rechnerisch) 1:66, was ich noch zwischen den Scheibenwischermotor und meiner Welle unterbringe.
Ich dachte jetzt erst daran einfach zwei Zahnräder zu nehmen. Ein kleines auf der Welle des Scheibenwischermotors und ein größes auf der Welle die mir mein Gewicht hebt. Nun ergibt sich aber für das große Zahnrad eine Zahnanzahl von über 600 - also theoriemist.
Ich brauche also eine Art Getriebe in dem mehrere Zahnräder zusammenspielen. Habe da an ein Stirnradgetriebe gedacht. Vieleicht gibt es noch andere geeignete Getriebearten ....
Die selbsthemmung des Gesamtsystems ist ja schonmal durch den Scheibenwischermotor und den hohen Übersetzungen gesichtert. (Der Scheibenwischermotor hat intern eine Übersetzung von 1:69 und das zusätzliche Getriebe hat eine Übersetzung von 1:66).
Nun also die Frage, wo finde ich ein günstiges Getriebe mit einer Übersetzung um die 1:66 ?
Bzw. gibt es nicht solche Distributoren wie Reichelt, RS, Conrad usw. wo man fast alles findet aber eben halt für mechanik ??
Vielen Dank
Lesezeichen