- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Last über Schneckengetriebe heben

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Kann ich dir leider nicht sagen, nur soviel: Ich muss das Gewicht so heben. Von oben hochziehen oder so ist nicht.

Hab aber eine Idee mit nem Scheibenwischermotor

Der Scheibenwischermotor den ich mir rausgesucht habe liefert mir bei 4Nm Drehmoment eine Drehzahl von 15 U/Min. Da ich aber 525 Nm benötige brauche ich also ein Getriebe mit einer Übersetzung von (rechnerisch) 1:66, was ich noch zwischen den Scheibenwischermotor und meiner Welle unterbringe.
    Ich dachte jetzt erst daran einfach zwei Zahnräder zu nehmen. Ein kleines auf der Welle des Scheibenwischermotors und ein größes auf der Welle die mir mein Gewicht hebt. Nun ergibt sich aber für das große Zahnrad eine Zahnanzahl von über 600 - also theoriemist.

Ich brauche also eine Art Getriebe in dem mehrere Zahnräder zusammenspielen. Habe da an ein Stirnradgetriebe gedacht. Vieleicht gibt es noch andere geeignete Getriebearten ....

Die selbsthemmung des Gesamtsystems ist ja schonmal durch den Scheibenwischermotor und den hohen Übersetzungen gesichtert. (Der Scheibenwischermotor hat intern eine Übersetzung von 1:69 und das zusätzliche Getriebe hat eine Übersetzung von 1:66).

Nun also die Frage, wo finde ich ein günstiges Getriebe mit einer Übersetzung um die 1:66 ?

Bzw. gibt es nicht solche Distributoren wie Reichelt, RS, Conrad usw. wo man fast alles findet aber eben halt für mechanik ??

Vielen Dank

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Hmm, ich glaub du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Fertige Getriebe mögen im Modellbau, wo auch nicht ganz so viel Leistung im Spiel ist, durchaus ihre Existenzberechtigung haben, aber in der Größenordnung kommt man fast nicht daran vorbei, da etwas auf die spezielle Problemstellung angepasstes zu bauen. Schließlich spielen da ja auch viele Punkte mit hinein, wie Anschlussmaße, zu übertragende Leistung, Abtriebsmoment usw. Bei Mädler kannst du mal gucken, da gibt es Schneckengetriebe bis 878Nm, sind aber natürlich auch nicht ganz billig. Billig wirst du wahrscheinlich aber so oder so nicht dabei wegkommen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    1234567890
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 05:42 Uhr)

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hmm ja da habt ihr wohl recht Ich werd mir mal was mit Gegengewichten einfallen lassen. Also jetzt rein theoretisch: Wenn ich jetzt z.b. rechts an der Welle (gesehen bei dem Bild mit der Position 2) ein Gegengewicht mit gleichem Hebel anbringe. Dann würde auch ein Drehmoment von 4Nm reichen ? Theoretisch müste ja jedes Drehmoment reichen, da sich die Drehmomente der Gewichte ja gegenseitig aufheben ?

Gilt das dann auch für den gesamten Verfahrweg ? Also von Position 1 zu Position 2. Eigendlich schon oder ? Da sich die Gewichte doch immer ausgleichen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Entweder das, oder eben entsprechend dem Hebelgesetz (halbe Hebellänge, doppeltes Gewicht zB.). Allerdings bräuchtest du da wirklich schon einiges an Masse, je kürzer der Hebelarm wird.
    Das Drehmoment ist übrigens trotzdem nicht ganz unwichtig, denn auch wenn du kein Moment aus der Gewichtskraft mehr hast, so musst du doch die Massenträgheit überwinden, um in einer annehmbaren Zeit zu beschleunigen.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    1234567890
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ausgleichsfeder.JPG  
    Geändert von i_make_it (02.02.2015 um 05:45 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    Blog-Einträge
    2
    Hallo ich hätte da noch eine günstige und leistungsstarke Idee

Mein Pflückwagen muss etwas 500 Kg 30 cm heben das geht mit einer PKW
    Seilwinde (ca. 100 €)
    Die die ich habe sieht genau so aus, die :http://www.ebay.de/itm/68012-Elektri...item588af581b5

Die soll über 1000 Kg heben, wichtig ist heben nicht ziehen in der Beschreibung steht sie ist
    nicht für das heben solcher Lasten zugelassen aber sie hat die Hebeleistung.

So eine Winde könnte also an einen 10 – 20 cm langen Hebel ein 75 kg Gewicht problemlos heben.

Ich empfehle stabil zu Bauen und an die Sicherheit zudenken (75 kg auf dem Fuß ist nicht so toll).