Geändert von ichbinsisyphos (25.02.2013 um 12:16 Uhr)
Hi,
ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Inrunnern, aber ich weiß, dass Inrunner ein kleineres Drehmoment haben als Outrunner. Das ist insofern wichtig, weil es oft nötig ist, den Prop schnell positiv zu Beschleunigen, um die Regelabweichungen auszugleichen. Auf die schnelle habe ich jetzt auch kein anderes Projekt gefunden, das mit Inrunnern arbeitet. An deiner Stelle würde ich es mit Outrunnern versuchen, diese sind altbewährt und es gibt sie in allen möglichen Varianten (in Bezug auf Leistung / Größe).
Innruner werden meist in Helis oder Modellautos benutzt, da wird dann aber ein Getriebe dazwischengeschaltet, vermutlich wohl auch wegen der relativ großen Drehzahl. Dein angegebener Motor hat 2500kV, das bedeutet pro 1V erhöht sich die Drehzahl um 2500U/min. Das ist schon relativ viel für einen größeren Quadrocopter. Die meisten Motoren, die in dem Sektor verwendet werden, haben so zwischen 700kV und 1300kV. Größere kV Zahlen sind nur sinnvoll, wenn der Prop relativ klein ist und eine kleine Steigung hat.
Gruß
Chris
Zumal der für das Gebotene relativ teuer ist.
Niedrige kv - Zahlen findeste auch bei Helimotoren.
Diese haben gegenüber "herkömmlichen" Außenläufern den Vorteil, dass sie meist ein Lüfterrädchen hinten drauf haben und somit bei gleicher Last kühler bleiben.
Wuchten solltest du die Motoren samt Props allerdings schon nach Möglichkeit.
Ja, durch den größeren Durchmessers des sich drehenden Teils ist das Drehmoment bei der Bauform prinzipiell größer. Mit der feineren Einstellbarkeit der Drehzahl sind das gute Gründe outrunner zu nehmen.
Bei dem Drehmoment hat das eher was mit der Polzahl zu tun als mit dem Durchmesser.
Drehmoment ist Kraft mal Hebelarm, hatten wir vor kurzem in einem anderen Thread. Da die Kraft durch die magnetische Sättigung der Materialien begrenzt ist, hängt es vom Arm, vom Durchmesser ab. Bei mehr Polen fällt es einem leichter, das Moment über alle Drehwinkel konstant zu halten.
MfG Klebwax
Strom fließt auch durch krumme Drähte !
Zur ursprünglichen Frage:
Bei den Quadrokoptern werden Outrunner genommen weil die direkt ein Propeller angreiben können ohne Getriebe. Wenn du mal genauer schaust, sind es die Motoren mit der geringsten kV. Wenn du nun ein grossen Kopter bauen willst und somit auch grössere Motoren/Propeller benötigst wird die kV Zahl noch kleiner. Somit wäre dann ein Inrunner noch schlechter geeignet. Also für einen kleinen/leichten könnte es gehen (ev mit einer Getriebestufe) aber bei einem Grossen brauchst du dann ein Getriebe. (Warum haben Helis so ein grossen Angriebszahnrad unten am Rotor???)
Ich habe mich mal Informiert was für ein etwas grösseren Kopten nötig ist und auch was das kostet. Ich fliege momentan ein kleiner und die sind (je nach Ausrüstung/Hersteller) schon genug teuer!!!!
Gruss
...wer nicht findet hat nicht gesucht...
Lesezeichen