Nach Suche im Forum bin ich auf den Servo gestoßen TGY S209 der auch gut aussieht
Berechnung:
2,5kg aufgeteilt auf 4 Beine die immer am Boden sind ergibt 0,6kg (=6N) pro Bein an Gewicht. Der längste Hebelarm beträgt 16cm (Bein voll ausgestreckt) ergibt 16cm * 6N = 96Ncm. Die Servos können 14,2kgcm also rund 142Ncm. Also eine Sicherheit von 1,47. Natürlich wird noch das eine oder andere angebaut werden an den Hexa und damit wird das ganze schwerer werden. Bei einer Sicherheit von 1,2 würde ich also ein Gewicht von 2,95kg nicht überschreiten dürfen.
Dass hab ich auch so gemacht (Mit 3 Beinen aber), nur dass ich eben nicht von der Hebellänge ausgegangen bin, sondern von der gewünschten Sicherheit auf diesen geschlossen habe. Die "Sicherheit" die man dann hat sagt dann auch logischer weise aus, wie schnell der Bot beschleunigen kann. Bei einem Bot-Gewicht von Fg = 20N, der "Sicherheit" von 2 Ergibt dass ein Fhub von ebenfalls 20N, dann müsste ich doch laut F = m * a eine Beschleunigung von F/m = 20N/2kg=10 ms^-2 bekommen, also in einer sec 10ms^-1 schnell werden, was in meinen Augen recht ordentlich ist. Also wenn ich mich noch recht an Physik erinnere...
Lesezeichen