Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das mit den Pausen hatte ich schon versucht. Ich weiß garnicht mehr wo ich schon überall Pausen gesetzt hatte.

Jedenfalls ist mir grade noch was aufgefallen. Wenn ich den Multiplex-Betrieb so langsam mache, dass jede Spalte für eine halbe Sekunden angezeigt wird, sehe ich wie beispielsweise die erste Spalte kurz aufblitzt, während die vierte Spalte leuchten sollte. Das Biltzen ist deutlich kürzer als eine halbe Sekunde. Ich hab dann mal versucht die Spaltentransitoren mit einem Pull-Up-Widerstand auf Plus zu ziehen und siehe da, das Schimmern ist deutlich schwächer. Ich muss jetzt also alle vier Spalten per Widerstand und Diode auf Plus ziehen. Momentan habe ich einen 10K Widerstand in Verwendung, jedoch ist das Schimmern noch ganz leicht zu sehen. Wie weit darf ich denn mit dem Pull-Up-Widerstand runter gehen, so dass das Schimmern komplett verschwindet? Wären 1,5K denkbar, ohne dass meine Bauteile Schaden nehmen? Ich mein die Transistoren (BC516) sind ja sehr empfindlich was sowas angeht.

MfG
Der Eisvogel