-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Standbohrmaschinen hab ich auch schon gekuckt so wie hier -> www.fantastische-Seiten.de, daher hab ich meine Idee. 
Soweit ich weis haben die aber ne 16er Welle, jedenfalls hatte die geschlachtete Bohrmaschine auf der obigen Seite eine...ich hab allerdings schon 20mm Stehlager gekauft
.
Da müsst ich die Bohrmaschinen vorm Kaufen aufschrauben und nachmessen 
Den Antrieb wollte ich so machen wie auf der Seite. Ne Stahlscheibe auf eine 20mm Welle schweißen, und dann auf Maß und Plan drehen, für die Aufnahme vom Dreibackenfutter. Für die Riemenscheiben finde ich noch ne Lösung 
Das mit dem Zahnriemen war nur eine Idee weil die Verfügbarkeit der Teile besser ist. Wenn ich hier in KA endlich mal nen geeigneten Schrottplatz finde schau ich mich da mal um 
80er Stahlrohr ist leider zu klein, da passen die Stehlager nicht drauf. Selbst beim 100er hab ich noch 27mm Überstand den ich mit ner Stahlplatte ausgleichen muss ;-(
Der Versand von dir zu mir ist ja auch nicht gerade billig 
Ich glaub aber ich hab ne Quelle dafür gefunden. Ein Großhändler der Halbzeuge verkauft sollte sowas doch haben oder?
Bei Ebay sind grad 3,20m von genau dem Rohr drinn das ich brauche, aber leider nur für Selbstabholer oder selbstorganisierte Spedition [-( ;-( Beim ersten Versteigerungsversuch wollts keiner haben, jetzt beim 2. ist es immer noch sau billig...zum selberholen isses zu weit weg...
Nochmal zum Antrieb: Du meinst also nicht das ich mit 2 provisorischen Scheiben als Antrieb in der Lage wäre mir passende Scheiben zu drehen?
Darauf hatte ich eigentlich gehofft. Es muss ja nicht perfekt funktionieren, sondern nur so das es einigermassen geht.
Nochwas, du weist doch bestimmt wie man diese Klemmspannringe nennt um solche Scheiben auf einer Welle zu befestigen oder?
Ich meine diese wo in der Welle mittig in der Stirnseite ein Gewinde eingeschnitten ist. Zwischen Scheibe und Welle sitzen dann 2 Ringe mit keilförmiger Seitenfläche, über die Schraube in der Stirnseite werden diese verspannt und die Scheibe sitzt dann fest.
Grüße, Sonic
Bild hier
If the world does not fit your needs, just compile a new one...