Hallo und Hilfe!
Dieses RC5, dass ich im ersten Posting kurz erwähnt habe wird mich wohl jetzt ewig verfolgen.Im itel und hier im Thread habe ich erwähnt, dass es mir um einen möglichst universellen Empfang von den verschiedensten Fernbedienungen geht.
Aber ich habe heute die Lösung gefunden. Es war tatsächlich das Zeitfenster der Aufzeichnung. (Ich habe mich da zu sehr auf RC5 versteift)
Ich habe zunächst die Abtastrate auf 36 kHz gestellt und dann das Zeitfenster so lange vergrößert bis am Ende mindestens eine handvoll Nullen empfangen wurden. Das waren bei meiner Beispiel-Fernbedienung (Media Receiver) dann insgesamt ca. 60 Bytes. Ich bin also mit der Abtatsrate immer wieder auf die halbe Frequenz bis das Ergebnis bei 4500 Hz dann perfekt war. Damit empfange ich insgesamt 7 Byte Daten. Und die empfangen Daten sind auch bei jeder gedrückten Taste anders, bzw. wenn ich eine Taster öfter drücke immer wieder gleich. Perfekt!
Jetzt muss ich nur noch ein paar andere Fernbedienungen probieren, ob die 4500 Hz und mein Zeitfenster von 8 Byte für alle ausreichend ist.
Viele Grüße
Andreas
Lesezeichen