-         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: RN-MikroFunk - Fertiges Projekt eines Miniaturboards inkl Funkmodul RFM12b

  1. #11

    RN Universal RN Mikrofunk mit Rfm69cw?

    Anzeige

    für die Bausätze RN-Mikrofunk und RN-Unviersal sind RFM12 Module vorgesehen.
    Diese Module laufen aus, der Ersatz ist das pin-kompatible Modul RFM69cw.
    Gibt es vielleicht schon irgendwo einen Bascom-code für das RFM69cw Modul?

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.075
    Blog-Einträge
    1
    Ja das Modul RFM69cw ist wohl pinkompatibel und kann ohne Probleme auch auf den Boards RN-Mikrofunk und RN-AVR Universal eingesetzt werden. Ich habe mich aber noch nicht mit dem Funkmodul beschäftigt, von daher kann ich momentan dazu kein Beispielprogramm anbieten.
    Vielleicht kann jemand anders mit einem Bascom Beispiel aushelfen? Beispiele sind immer willkommen!

    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  3. #13
    Ich hatte mir vor ein paar Monaten ein solches Modul bestellt. Bestückt habe ich es mit einem RFM69CW. Erste Tests waren erfolgreich. derzeit portiere ich gerade die RFM69 library von LowPowerLab auf Plain-C (avr gcc). Ich wollte gerade noch 5 weitere Platinen des Moduls ordern, musste jedoch mit Bestürzung feststellen, daß der Shop bei robotikhardware.de geschlossen hat.
    Wo komme ich jetzt an die Platinen?
    @Frank: Hättest Du noch welche?
    Auch andere Angebote werden gern genommen. Selbst wenn es weniger als fünf sind.

    Derzeit bin ich auf der Suche, warum ich nicht unter 4mA Stromaufnahme komme. Trotz der Ausnutzung von sleep-Modi. Stück für Stück die Bestückung wieder abzulöten, ist nicht gerade die einfachste Variante. Besonders schwer ließe sich das Funkmodul wieder entfernen...

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.075
    Blog-Einträge
    1
    Leider sind Platinen ausverkauft! Was ich dir noch anbieten kann sind drei komplette Bausätze mit Funkmodul (90€). Falls Interesse schick ne PM an mich mit deiner Adresse, du bekommst dann Vorausrechnung!
    Ich werde die Schaltung und das Platinenlayout aber in Kürze auf der Projektseite http://www.mikrocontroller-elektronik.de/ veröffentlichen. Mit den Platinendateien kannst du dann zum Beispiel hier Platinen nachmachen lassen: http://www.mikrocontroller-elektroni...tenhersteller/
    Vorteil: Wenn du dich in Eagle auskennst, kannst du das Layout auch nach eigenen Wünschen ändern.

    Wäre übrigens schön wenn du später mal deine Erfahrungen und Beispiele mit RFM69 posten würdest!


    PS. Platinenlayout nun hier
    Geändert von Frank (16.12.2015 um 19:16 Uhr)
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  5. #15
    Vielen Dank für die Arbeit mit der Platine. Habe gerade welche mit dem RFM69CW zum laufen gebracht.
    Mit Eagle bin ich nicht wirklich vertraut, die Daten wurden aber vom Platinen-Hersteller ohne Probleme akzeptiert. Weitere Bestellung ist schon unterwegs.

    R2 habe ich weggelassen und stattdessen auf einen uC-Pin geführt: DIO2 z.B. FifoNotEmpty

    Reset habe ich mit Pullup gelassen. Das Datenblatt ist hier etwas unklar. Es sollte aber so funktionieren. Ein Anwender hat auch schon Probleme beobachtet wenn Reset floatet. Ich habe testweise mal die Leiterbahn durchtrennt und kann das Bestätigen.

    Grüße
    Klaus

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.075
    Blog-Einträge
    1
    Danke für Erfahrungsbericht und Tipps mit dem Funkmodul RFM69CW und RN-MikroFunk. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal ein Beispielprogramm mit deiner Konfiguration posten, hilft sicher ebenfalls interessierten.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

  7. #17
    Gerade bin ich noch auf ein Problem gestoßen bei der Verwendung von RFM69CW-Modulen mit dieser Platine. Ich war so frei dafür ein neues Thema in diesem Board aufzumachen:

    https://www.roboternetz.de/community...nk-mit-RFM69CW

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 15:25
  2. Fertiges Projekt: RN-Bluetooth
    Von xythobuz im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 19:35
  3. Fertiges Projekt: RN-Mega8Plus mit Funkmodul Steckplatz
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 14:03
  4. Fertiges Funkmodul?
    Von Goldenflash im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2005, 14:33
  5. Fertiges RN-Projekt: Sprachausgabeboard RN-SPEAK
    Von Frank im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 16:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •