- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 16C57C über RS232 steuern

  1. #1
    thed0m
    Gast

    16C57C über RS232 steuern

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich bin gerade am bauen eines Roboters. Das Fahrgestell mit einem Laptop-Mainboard i486 habe ich bereits gebastelt. Mein Problem ist das ich einen Weg finden muss die Motoren und Sensoren über den Computer anzusprechen. Ich habe mir jetzt folgendes überlegt:

    Da wir in der Schule bereits eine Platine mit einem PIC 16C57C gelötet haben, habe ich mich dazu entschlossen den PIC zum Steuern zu verwenden.
    Die Ausgänge vom PIC sollen sich sozusagen in Echtzeit direkt über die RS232 steuern lassen. Somit würde der PIC nur noch als Regler fungieren und ich könnte den Rest auf den Computer auslagern.

    Weis jemand ob bzw. wie soetwas geht?


    mfg Dominik

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Das geht prinzipiell problemlos, allerdings solltest du dich da ein wenig mit dem PIC auskennen...

    Steuerung über RS232 ist recht simpel, du musst dir halt einen Befehlssatz überlegen, dann geht das, ansonsten ist das reine Ansteuern von Portpins sehr einfach.

    Je nachdem ob du in Assembler oder C programmierst, findest du unter
    http://www.sprut.de (Assembler) oder
    http://www.fernado-heitor.de (C) Anleitungen, wie du die serielle Schnittstelle verwendest.

    Abgesehen davon würde ich dir zu einem anderen PIC-Typ raten, da der von dir gewählte ein OTP-Typ ist, d.h. sich genau einmal beschreiben lässt.
    Alternativen wären der zugehörige Flash-Typ 16F57 oder, da er deutlich mehr kann, der 16F870 (oder der 16F876, mehr Speicher und I²C-Unterstützung, aber ich denke der 16F870er wird dir reichen). Die sind mit deinem Pin-kompatibel, d.h. direkt austauschbar...

    Bei weiteren Fragen, einfach hier posten.

    MfG
    Stefan

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen