Hallo,

wie im anderen Thread schon zu lesen ist plane ich ein Beleuchtungskonzept für mein Wohnzimmer. Dafür möchte ich gerne Halogen-Spots, die mit LEDs bestückt sind in verschiedenen Farben per PWM steuern. Da ich die Katze nicht im Sack kaufen möchte wollte ich hier fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat.

Die große Frage für mich ist, wie die Spots intern aufgebaut sind. Da die Halgon-Beleuchtungssysteme mit 12V Wechselspannung betrieben werden vermute ich einen Gleichrichter am Eingang der Spots und hoffe dann auf ein normale LED-Beschaltung mit Vorwiederstand. Oder irre ich da?

Ich möchte z.B. folgende Spots kaufen: http://www.amazon.de/gp/product/B004...=ACF12QT3XDSS3

Meine Idee ist einen 12V Trafo zu verwenden. Die Spannung richte ich gleich und siebe mit einem Elko. Von dieser Spannung versroge ich dann meinen µC (z.B. über einen 7805) und vom µC steuere ich FETs, die die gleichgerichtete Trafo-Spannung per PWM an die Spots durchschalten.

Kann das so funktionieren? Ich frage mich auch, ob ich mit den 12V für die Trafospannung richtig liege. Gleichgerichtet und gesiebt ergibt das ja irgendwas über 15V. Da ich aber vermute, dass in den LED-Spots ebenfalls Gleichrichter sitzen müsste das so passen, außer dass ich durch den Verlust der doppelten Gleichrichtung nicht die volle Lichtleistung erhalte.

Wie ist eure Meingung und Erfahrung? Wer hat sowas schon mal gemacht?

Viele Grüße
Andreas