Hey,
eventuell ist es sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
Hey,
eventuell ist es sowas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Varistor
Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei:
http://kampis-elektroecke.de
Oder folge mir auf Google+:
Daniel Kampert
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.
Gruß
Daniel
bei mir gehen die Links nicht![]()
Offensichtlich sind, nachdem der möglicherweise nichtlineare Rauch aus den Bauteilen raus ist, nur noch rein ohmsche Zweipole übrig geblieben
Spaß beiseite. Das ist halt ein schlechter Zeitpunkt, ein Bauelement an den Komponententester zu klemmen, wenn es zuvor schon gequalmt hat.
Funktioniert der Spielautomat noch? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich, dass es sich um Bauteile zur Entstörung (vgl. Kampi) handelt.
Interessant wäre halt noch, an welcher Stelle die beiden Raucher eingebaut waren. Netzseitig, an Relaisspulen, an der Versorgung der Elektronikeinheiten?
Hallo zusammen,
ich konnte heute das Bauteil selber Identifizieren. Ich habe nach längerer Suche die Bedienungs- und Service Anleitung des Automaten wiedergefunden.
In der steht drin das es sich um einen NTC Widerstand handelt. Soll ein Durchbrennen an einem Motor verhindern, indem er eine Sicherung kaputt gehen lässt(nicht die beste Art, aber besser als ein kaputter Motor!).
Jetzt müsste ich nur noch wissen um welchen NTC es sich genau handelt. Hat das evt. mit dem Farbcode zu tun?
Mfg
bnitram
Dann hat immerhin das Bauteiltesterdiagramm noch gestimmt.
Wenn der Schutzmechanismus abbrennt, scheint aber irgendwas im Argen zu liegen. Welche Sicherung (Nennstrom/Zeitverhalten) ist eingebaut? Ist sie noch OK? Plausible Größenordnung? Waren die NTCs thermisch an das Motorgehäuse gekoppelt?
Man könnte mal vom Widerstandsfarbkode ausgehen, die Widerstandstabelle bzw. -gleichung aus einem Datenblatt heranziehen und dann ein wenig rechnen, ob bei 70--100° C Oberflächentemperatur der Auslösestrom der Sicherung durch den NTC abgeleitet wird.
Hallo!
Die Teile auf dem Foto sehen nicht durchgebrannt aus, was der Komponententester bestätigt. Deshalb würde ich sie einfach mit Ohmmeter messen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen