soweit ich weiss, gibts sharp Sensoren für den bereich 4-35cm, die genaue bezeichnung kenn ich leider nicht![]()
gruss
cyberbot
soweit ich weiss, gibts sharp Sensoren für den bereich 4-35cm, die genaue bezeichnung kenn ich leider nicht![]()
gruss
cyberbot
Hi,
schau mal hier: http://www.micromaus.de/
ich weiß noch nicht genau die farbe wird rot oder schwarz sein
spannung kann ich dirket messen
Ich habe 2 von den Sharp, die bis 30cm gehen!
Sie heißen GP2D120 .
Du kannst das Datenblatt bei Downloads angucken.
MfG ACU
Wenn du also weißt, dass es nur eine Farbe geben wird, kannst du problemlos über Infarot arbeiten, würde ich sagen. Mit einer Infarot-LED sendest du Licht aus auf den Gegenstand und mit der Infarot-Diode misst du den fließenden Strom an dieser, wenn Licht reflektiert wird - das System muss dann bloß noch kalibriert werden, da es auf verschiedene Farben auch verschieden reagiert. Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert, da ich án meinem System noch arbeite - Ich werfe das also mal als allgemeine Frage in den Raum.
Das Verfahren ist sehr störanfällig und kaum für praktischen Einsatz zu empfehlen. Du kannst es ja weiter untersuchen, aber Du könntest enttäuscht werden; Fremdlichtabschirmung wäre Grundvoraussetzung.Zitat von superjany
Die Sharpsensoren arbeiten ja nach einem anderen Prinzip, aber als Beispiel zur Fremdlicht Abschirmung wird dort neben IR auch Modulation eingesetzt.
Manfred
Lesezeichen