-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@Helmut, klar geht das, keine große Sache
Da braucht man garnicht viel dazu,
Excel, VBasic oder Access
ICh für meinen Teil würd's wie gesagt direkt in Basic machen,
da man da eine EXE Datei mit machen kann, die dann auch auf Rechnern
ohne den anderen Microsoft gesumse laufen kann.
Die Daten einfach wie gesagt in nen CSV oder DBF oder MDB laufen lassen
und in Excel importieren oder im MDB ne Chartansicht der Datenbank
einbauen und fertig.
VBasic bringt an sich schon alles mit was man braucht um ein
"Terminalprogramm" zu realisieren, das mitlogt.
COM-Schnittstelle kann direkt programmiert werden und Datenbankanbindung über Jet-Modul oder Ausgabe in Datei
sind serienmäßig. (zumindest bei VB6).
Man muß sich nur n bisschen reinfummeln.
Bei mir ists da kein besonderes Problem, da ich eh vorwiegend in Basic bzw. Bascom arbeite, nur ne etwas andere Syntax, aber die Grundfunktion der Befehle ist die gleiche.
Du brauchst in VB dann die Komponente MSComm (Microsoft Comm Control) (rechtsklick in der Komponentenleiste -> Komponenten -> Microsoft Comm Control -> Checkbox aktivieren -> übernehmen)
Dann wird ne Komponente eingefügt, die als Telephon dargestellt wird. Das kommt daher, das VB den COM noch mit Modem in verbindung bringt und selbiges auch darüber gesteuert werden kann.
das Objekt plazierst Du dann irgendwo auf der Anwendungsoberfläche und schon kannste im Eigenschaftenfenster die Konfiguration des COM den du zur Kommunikation mit deinem Board benutzen willst einstellen.
So in der Art gehts dann weiter, VBasic halt.
Schaltelemente start-Messung Stop-Messung plazieren, Code dahinter etc. pp. 3-4 Stunden gefummel und die Anwendung is fertig, die Daten können schön in ne Datenbank laufen