Ok, du nutzt also ein Labornetzteil. Liefert das direkt die 5V? Oder benutzt du noch einen Spannungsregler (z.B. 7805) um aus z.B. 9V die 5V zu bekommen? Wenn du einen Spannungsregler benutzt, kann dieser der Engpass sein.
Ok, du nutzt also ein Labornetzteil. Liefert das direkt die 5V? Oder benutzt du noch einen Spannungsregler (z.B. 7805) um aus z.B. 9V die 5V zu bekommen? Wenn du einen Spannungsregler benutzt, kann dieser der Engpass sein.
Der L293D hat einen integrierten "Thermal Shutdown", also eine Art Thermosicherung. Vielleicht schlaegt die zu, noch bevor die Waerme nach draussen dringt..
Warum der allerdings nur bei Batteriebetrieb zuschlagen sollte und nicht beim Labornetzteil, ist mir aber nicht klar..
Das labornetztei liefert direkt 5V.Oder benutzt du noch einen Spannungsregler (z.B. 7805) um aus z.B. 9V die 5V zu bekommen?
Ich wollte den Rat von BMS befolgen und mal die Motoren direkt and den Motortreiber anschließen. Aber irgendewie tritt der Fehler nicht mehr auf, obwohl ich nichts verändert habe..... ich hoffe das bleibt so
Als nächstes wollte ich einen Abstandswarner installieren. Das Abstandswarnmodul gibt mir bei einer Hindernisserkennung 4V auf einen Draht, den ich als Abgriff benutze. Den könnte ich doch eigentlich auf einen Pin vom ATmega legen, oder? Das wäre ja laut Datenblatt schon ein gültiger High-Pegel.
Um welchen Sensor handelt es sich denn? 4V sind ungewöhnlich, 3,3V oder 5V wäre der nächste Standard. (Das ist ziemlich sicher ein Sensor mit Analogausgang)Als nächstes wollte ich einen Abstandswarner installieren. Das Abstandswarnmodul gibt mir bei einer Hindernisserkennung 4V auf einen Draht, den ich als Abgriff benutze. Den könnte ich doch eigentlich auf einen Pin vom ATmega legen, oder? Das wäre ja laut Datenblatt schon ein gültiger High-Pegel.
Es handelt sich um einen Analogausgang.
http://www.pollin.de/shop/dt/NTg5OTE...Fchd3god6DIAyA
Allerdings habe ich die Bauteile auf einen andere Platine gelötet.
Die Schaltung ist im Anhang zu sehen.
Ich habe nochmal nachgemessen. Es sind in der Tat um die 3,3V
Lesezeichen