Den RC Filter hatte ich schon für jeden Eingang in Betracht gezogen.
Ein paar Details mehr zur Schaltung:
Es sind insgesamt 45 Photodioden (15x RGB, wovon aber, je nach Setting, immer nur 9x RGB = 27 ausgelesen werden) mit ausgewähltem Spektrum für präzise Lichtmessung von Projektoren. Standard Ambiente Light Sensoren mit direktem Digital Interface waren ungeeignet.
Diese gehen auf je einen 4-fach Transimpedance Amp. mit Messbereichsumschaltung.
Dahinter der RC Filter... MUXER... ADC...
Auf einen MUXER direkt an den Photodioden wollte ich dieses mal verzichten.
Dies hatte ich bei einem ähnlichen Projekt zwar mit einem 4051 mal gemacht ( dahinter der TIAMP), bei extremen Helligkeitsunterschieden (eine Diode abgedunkelt, die ander Hell) gab es anscheinend durch die Lade - und Entladezeiten des RCs gewisse Ungenauigkeiten. Deshalb der jetzt geplante Mehraufwand.
Habe auch gesehen, dass es von TI die Nummer direkt in einem IC gibt...
DDC316. 16ch 16bit. 64NFBGA. (Ddc232 /264 20bit BGA). DDC118 20-bit, 8 channel, current-input ADC. QFN48!
Davon wäre ja der kleine noch von Hand lötbar. Im Vergleich zu meinem bereits als brauchbar getesteten 4Fach TIAMP werden da die Messbereiche nur über unterschiedliche interne C s geschaltet??? Der 4 TIAMP macht es über unterschiedliche Rückkoppelwiderstände.
Bei der DDC Variante müsste ich mit den Tests bei 0 anfangen und hätte keine Option die Messung einfach über einen RC zu sieben. Das müsste alles in die Software.
Die Schaltung soll unterschiedliche Projetoren mit den unterschiedlichen Technologien (LCD, 1 Chip DLP, 3 Chip DLP)
möglichst genau messen können. Als Referenz steht ein Minolta CL200A Colorimeter, jedoch nicht 15x vorhanden
Dabei soll alles, was das Auge nicht wahrnimmt auch ignoriert bzw integriert werden.
Ein eventuelles, trägeres Lampenflackern und - Pumpen soll aber Messbar gemacht werden.
Wie ist das bei den Sigma-Delta Wandlern? Kriegt man diese dazu intern für mehr als z.B. 20 ms zu integrieren und der Controller fragt diese nur ab, oder muss die Integration im AVR gemacht werden? 50-100 Hz Filter intern klingt gut, bei 1Chip DLP, bei denen die Farben 3x nacheinander mit 150-180Hz kommen, reicht dies nicht. Das müsste halt die Integrationszeit hergeben.
Welcher Sigma-Delta Wandler kommt deiner Meinung nach am ehesten in Betracht?
Lesezeichen