Entgegen der immer wieder verbreiteten Meinung in Foren das man die Autorouter "vergessen soll", bin ich anderer Meinung und muss sagen das ich immer gerne den Autorouter zu Hilfe nehme. Wenn man den geschickt einsetzt, Design Regeln vernünftig setzt und hier und da mal manuell eingreift bzw. einige Leiterbahnen vorher manuell routet, dann bekommt man damit hervorragende Ergebnisse und das wesentlich schneller als mit reinem manuellem Layout. Auch wenn das sicher viele bestreiten werden, ich hab die Erfahrung das die Kombination aus manuellem Routing und Autorouter bei engen Platzverhältnissen noch Entflechtungen hin bekommt die man manuell nie hinbekommen würde.
Das man also generell auf Autorouter verzichten soll, halte ich für völlig falsch. Der Eagle Router ist schon recht gut und beim manuellen Routing ist der neue follow me Router auch sehr hilfreich! Lediglich bei rein analogen Schaltungen wird man mit manuellem Routing oft besser fahren.
Natürlich gibts in 5 oder 6 stelligen Preislagen noch viel bessere Autorouter, die helfen einem dann auch bei der Bauteilplatzierung, aber über Produkte dieser Preislagen müssen wir ja nicht diskutieren, oder?