Hi,

ich habe mir mal das Gnublin Extended gekauft aber leider eignet sich das wegen dem nicht so gut angepassten Kernel weniger für meine Zwecke. Bei dem derzeit funktionierenden Kernel fehlt die Unterstützung für die HrTimer (High Resolution Timer Support). Deshalb liefert ein Aufruf der Funktion nanosleep (1); eine Schlafzeit von 4ms für diesen Prozess. Die Zeit ist halt selbst bei der Steuerung von einfacher Mechanik viel zu lange wenige Mikrosekunden sollten es schon sein. Die Gnubliner arbeiten zwar an einer Lösung aber das dauert mir zu lange. Ich will ja mit meinem Projekt weiterkommen und nicht erst Kernel Programmierer werden.

Meine Wünsche zu dem Board wären also die Rechenleistung wenn höher aber nicht niedriger als die Gnublin CPU LPC3131 läuft glaube ich mit 180 Mhz. Das gleiche gilt für den Speicher die 32 MB sind unterste Grenze. Sonstige Schnittstellen/Funktionen I2C/SPI, USB, SD-Karte, GPIO, PWM. Das Platinchen sollte auch für Selbstbauer brauchbare Anschlußmöglichkeiten haben. Es soll ein möglichts Orginales Debian also ohne X-Windows darauf laufen. Es wäre aber eine bessere Kernel Unterstützung nötig damit z.B. die HrTimer funktionieren und optimal auch für die aktuelle Kernel Versionen. Wenn es einen sauber funktionierenden Kernel gibt bekomme ich das Debian schon selber zum laufen.

Ich habe mit ARM Hardware noch nicht so viel Erfahrung nur der Gnublin und mein N900.

Aber vielleicht kennt Ihr ja was passendes mit guter Kernelunterstützung.

Grüße
Alexander