- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: ATTiny13 Timer unregelmäßig

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Anzeige

    Powerstation Test
    Bzgl. Probleme mit dem Tiny bin ich ganz deiner Meinung!
    Hab bislang auch keine gehabt.
    Zum Umwandeln/Assemblieren verwende ich noch AVR 4.0.
    Zum Flashen (auch Fuses setzen - aus Sicherheitsgründen nur Taktung möglich) LPmikroISP.exe von Franzis (aus dem Lernpaket).
    Die Fuses sind außer dem Takt: 1,2MHz = CKDIV8=1 (hexwert: 7A FF) Standard.

    LGH

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Das Problem scheint gelöst zu sein.
    Egal welche Variante des Codes nun neu umgewandelt wird - es gibt keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr.
    Auslöser dürfte der PC (Win XP SP3) sein.
    Ich fahre den PC fast nie herunter sonder lege ihn in den "Ruhestand": RAM auf Platte und beim Starten wieder laden.
    Geht schneller und alles ist wie gehabt offen.
    Hatte schon einige kuriose Probleme mit anderen Programmen, die durch herunterfahren und neu starten wieder behoben werden konnten.
    Nach einem Update für das Betriebssystem habe ich den PC nieder und wieder hoch gefahren ...
    Seither nach neuerlichem assemlieren/umwandeln der Codes keine Probleme mehr mit dem Timer!

    Es scheint also, als würde das "nicht Herunterfahren" nicht nur zu Problemen bei diversen Programmen zu führen, sondern auch nicht definierbare Problem beim AVR-Studio (in meinem Fall V4.0) hervorrufen - im konkreten Fall beim Umwandeln eines Assembler-Codes in die .hex-file.

    Somit ein Tip: vor Umwandeln eines Programmes den PC nie zu oft in den "Ruhestand" schicken sondern nieder und hoch fahren!!!

    Gruß Heinz
    Geändert von HeSt (11.02.2013 um 08:53 Uhr)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Registriert seit
    08.07.2008
    Ort
    Bad Bramstedt
    Alter
    45
    Beiträge
    1.369
    Zitat Zitat von HeSt Beitrag anzeigen
    ...
    Ich fahre den PC fast nie herunter sonder lege ihn in den "Ruhestand": RAM auf Platte und beim Starten wieder laden.
    Geht schneller und alles ist wie gehabt offen.
    Hatte schon einige kuriose Probleme mit anderen Programmen....
    Hallo,

    ich sage es mal ganz vorsichtig und diplomatisch: Es ist eigentlich ziemlich unwirtschaftlich den PC NIE auszuschalten sondern NUR in Ruhemodus zu versetzten.

    Meiner Meinung nach bietet sich sowas an wenn man wirklich nur für eine Weile (2-3h vielleicht) die arbeit am PC unterbricht. Aber doch nicht für den Dauereinsatz. So schnell braucht man doch nun wirklich keinen Zugriff auf seinen "normalen" Haus-PC *kopfschüttel*.
    Und ich hatte immer die Vermutung das ein WinXP-Nutzer vollautomatisch das Problem mit dem "mal neu starten" lernt. Man sollte diese Meldung/Aufforderung auch mal nachkommen, und nicht immer nur aus Bequemlichkeit wegklicken.

    Vielleicht mal den PC aufräumen, und wenige Verknüpfungen auf dem Desktop.

    Ich habe sämliche Programme die ich zum Programmieren und CAD benötige in einen Ordner .... der natürlich auf dem Desktop liegt
    Und nur wenn ich davon welche benötige öffne ich diese, sonst bleiben die zu und verbrauchen keine Ressourcen die ich woanders benötige.
    Ich habe auch nicht soviel Strom übrig, das ich nicht wüßte wohin mit dem ganzen Zeug.
    Und nur die wenigsten Dinge laufen bei mir "bewußt" ständig... der PC gehört bei mir ganz sicher nicht dazu

    Naja, wenigstens läuft es jetzt

    Viele Grüße

    ... "fast" NIE auszuschalten/runterzufahren
    Geändert von HeXPloreR (11.02.2013 um 20:18 Uhr)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.651
    Zitat Zitat von HeXPloreR Beitrag anzeigen
    ... den PC aufräumen ... wenige Verknüpfungen auf dem Desktop ... nicht soviel Strom übrig ...
    Wie wahr, wie traurig wahr. Es ist mir, als höre ich die (wöchentliche) Weihnachtsansprache unserers EDV-Leiters. Wöchentlich aber nur an manche ausgewählte Zuhörer. Wobei Verknüpfungen ja noch gehen, ich kenne so manchen Zeitgenossen, der statt Verknüpfungen - warum auch immer - gleich ne Kopie auf den Desktop legt. Bei mir liegen viele Links in einem Link der "Links" heisst. Und dann gibts noch ein Aufräumprogramm gegen Junk-Dateien, mit nem Registry-Cleaner und einem Internet-Restevernichter (System Speedup), heisst bei mir 360amigo. Da startet mein zehn Jahre alter Desktop (Fujitsu Siemens Celsius M 410 Workstation, WXPpro) zwar immer noch mit ner satten Minute, aber gegen den Schnellstart des Notebooks (VAIO SVE171...) aus dem Sleep mit rund 20 sec ist dieser zusätzliche Zeitbedarf sowieso nur ein Klacks.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.702
    Blog-Einträge
    133
    Zitat Zitat von HeSt
    Das Problem scheint gelöst zu sein.
    Egal welche Variante des Codes nun neu umgewandelt wird - es gibt keinerlei Unregelmäßigkeiten mehr.
    Super. Danke für die Info.


    Zitat Zitat von HeSt
    Es scheint also, als würde das "nicht Herunterfahren" nicht nur zu Problemen bei diversen Programmen zu führen, sondern auch nicht definierbare Problem beim AVR-Studio (in meinem Fall V4.0) hervorrufen - im konkreten Fall beim Umwandeln eines Assembler-Codes in die .hex-file.
    Ein seltener Fall von: Fehler sitzt doch nicht vor der Tastatur

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Linz A
    Beiträge
    126
    Hi,
    ich scheine mich da etwas unklar ausgedrückt zu haben, was den "Ruhestand" des PC's angeht!

    Auch ich komme aus der EDV-Branche (allerdings Großrechner) und bin ein Verfechter des Stromsparens!!!!
    Deshalb wird der PC bei mir auch "ausgeschaltet"!!
    Er wird nicht in den "Standby Modus" gesetzt, wo er weiterhin Strom verbraucht.

    Wenn man zum Ausschalten des PC's "Alt+F4" drückt - kommt bei XP und manchen PC's ein schönes Bildchen [bei mir erscheint ein kleines pull-down-menue, wo der "Ruhestand" von Haus aus ausgewiesen wird], wo man auswählen kann, was man nun den PC machen will:
    - Abmelden
    - Herunterfahren
    - Neu Starten
    - Standbymodus
    Wenn man allerdings die Hochstelltaste drückt, dann ändert sich der "Standbymodus" auf "Ruhestand"!
    Wird dieser ausgewählt, so wird der gesamte Speicherinhalt (geladenes Betriebssytem samt ev. offener Applikationen) auf die Platte gespeichert, ein Bit gesetzt und der PC wird "abgeschaltet"!
    Beim Einschalten wird das "Ruhestand"-Bit abgefragt. Wurde der PC in den "Ruhestand" geschickt, werden diese gespeicherten Daten wieder geladen und der PC ist auf dem Stand vor dem "Ruhestand"-ausschalten - inkl. aller ev. offenen Applikationen.
    Das spart einige Zeit gegenüber dem "Herunterfahren" und normal "Hochfahren", birgt aber, wie ich schon angemerkt habe, manchmal Probleme ...

    Ich hoffe, damit die Unklarheiten beseitigt zu haben.

    Ach ja, und bei mir ist aufgeräumt! Am desktop sowieso und am gesamten PC ebenfalls

    Gruß Heinz

  7. #17
    hy heinz, also ich für mich würde en 2. attiny laden un mit dem ersten vergleichen, um die hardware auszuschliesen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Timer 1 in zwei 8 bit Timer
    Von Martinius11 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 00:58
  2. Attiny13 als 555er Timer
    Von X1CR im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 15:56
  3. C167 Drehzahlberechnung mit Timer 3 od. Timer 3 & 4?
    Von cieks0301 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 11:37
  4. timer preset bei ATTiny13...
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:14
  5. PWM mit Timer 0 und 2 geht, aber nicht mit Timer 1 (mega64)
    Von popi im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 17:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus