Hi,
ich scheine mich da etwas unklar ausgedrückt zu haben, was den "Ruhestand" des PC's angeht!

Auch ich komme aus der EDV-Branche (allerdings Großrechner) und bin ein Verfechter des Stromsparens!!!!
Deshalb wird der PC bei mir auch "ausgeschaltet"!!
Er wird nicht in den "Standby Modus" gesetzt, wo er weiterhin Strom verbraucht.

Wenn man zum Ausschalten des PC's "Alt+F4" drückt - kommt bei XP und manchen PC's ein schönes Bildchen [bei mir erscheint ein kleines pull-down-menue, wo der "Ruhestand" von Haus aus ausgewiesen wird], wo man auswählen kann, was man nun den PC machen will:
- Abmelden
- Herunterfahren
- Neu Starten
- Standbymodus
Wenn man allerdings die Hochstelltaste drückt, dann ändert sich der "Standbymodus" auf "Ruhestand"!
Wird dieser ausgewählt, so wird der gesamte Speicherinhalt (geladenes Betriebssytem samt ev. offener Applikationen) auf die Platte gespeichert, ein Bit gesetzt und der PC wird "abgeschaltet"!
Beim Einschalten wird das "Ruhestand"-Bit abgefragt. Wurde der PC in den "Ruhestand" geschickt, werden diese gespeicherten Daten wieder geladen und der PC ist auf dem Stand vor dem "Ruhestand"-ausschalten - inkl. aller ev. offenen Applikationen.
Das spart einige Zeit gegenüber dem "Herunterfahren" und normal "Hochfahren", birgt aber, wie ich schon angemerkt habe, manchmal Probleme ...

Ich hoffe, damit die Unklarheiten beseitigt zu haben.

Ach ja, und bei mir ist aufgeräumt! Am desktop sowieso und am gesamten PC ebenfalls

Gruß Heinz