-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neigungswinkel messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211

    Neigungswinkel messen

    Anzeige

    Hallo,

    ich Suche einen Sensor, mit dem ich den Neigungswinkel in einem statischen System messen kann.

    Genauer gesagt:
    Ich habe ein Tilt / Pan System was auf einem Stativ steh. Den Pan (also Drehung um die Y-Achse) messe ich mit einem Kompass. Wie kann ich jetzt die Neigung messen? Es kommt auf keine große Genauigkeit an - +-1-2° reichen aus.

    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Neigung kann man mit Beschleunigungssensoren messen. Bei der möglichen Drehung um 1 Achse reicht ein 1-achiger Sensor für kleine Winkel, bei mehr als etwa 60 Grad wäre ein Sensor mit 2 Achsen angebracht. Bei unbekannter Achse braucht man dann 2 oder 3 Richtungen vom Sensor.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Ich möchte mit dem System eine Antenne nachführen, wahrscheinlich reichen 60°. Könntest du mir eine Empfehlung für einen Sensor geben, nach dem ich suchen kann? I2C oder analog wäre super!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    zB http://www.elv.de/3-achsen-beschleun...ttbausatz.html Der hat zwar drei Achsen, ist dafür aber pflegeleicht (I2C/SPI) und kostet nur 6.95€.

    Gruß
    Malte

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.673
    ... Der hat zwar drei Achsen ... pflegeleicht (I2C/SPI) und kostet nur 6.95€ ...
    Und in diesem Thread (klick mal) gibts sogar noch den Auswertecode für den BMA020 in C dafür.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    [...] Auswertecode für den BMA020 in C [...]
    <eigenwerbung>und hier in Bascom</eigenwerbung>


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Danke, der passt perfekt.

    An den Neigungswinkel komme ich dann so?

    alpha = arctan (Ax / Az)

    richtig? Oder sollte man alle 3 Kräfte berücksichtigen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo!

    Ja, das sollte schon so gehen. Du kannst aber auch alle drei Komponenten berücksichtigen. Das ist hier ganz verständlich beschrieben (das ist eine ältere Rev. der AN, die aktuelle Version wurde komplett überarbeitet und ist m. E. damit nicht mehr ganz so gut verständlich). Du solltest dann noch bedenken, dass du den atan in einer Vierquadrantenversion benutzen solltest (atan2) um über 360° eine eindeutige Antwort zu bekommen. Aber auch das ist in der AN beschrieben.

    Gruß
    Malte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    211
    Super! Vielen Dank!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.673
    ... alpha = arctan (Ax / Az) ...
    Zum Vorgehen kann ich nichts mehr hinzufügen. Dass der Winkel üblicherweise in Radiant definiert ist, wird Dir sicher schon klar sein. Das die transzendenten Funktionen ziemlich rechenzeitaufwendig sind ist auch sattsam bekannt (klick mal). Deshalb haben wir mal ne schnellere Näherungsvariante gesucht und gefunden (klick). Kommt halt drauf an wo Du rechnest - ein PC von heute rechnet ja um ein Vielfaches schneller als ne große Cray von vor dreissig Jahren . . .
    Ciao sagt der JoeamBerg

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kipp- und Neigungswinkel nur aus 3D Magnetfelddaten
    Von monkey_cb im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2011, 22:24
  2. Neigungswinkel mittels Accelerometer bei balancing robot
    Von ShockWaveRider im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 19:16
  3. Neigungswinkel von Motorrad messen
    Von MichaelM im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:14
  4. Zeitabstände messen
    Von Spongebob85 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 10:59
  5. Strom messen
    Von Mule im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 21:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •