- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: Umsetzung der Idee eines Hexapod

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Danke für den Link.
    Ja denn hatte ich schon gesehen.

Was heißt denn "er hat's teilweise schon gemerkt" ?

Ich nehme jeden Tipp gerne entgegen und dankend an.
    Momentan bin ich grade beim umkonstruieren : Loch +deckel für die Elektrik und dann noch das Hüftgelenk.

Wenn jemandem noch Fehler auffallen bitte gerne bescheidgeben.

lg

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Damit meinte ich das es sicherlich noch eine Kleinigkeit gibt, bei der von Dir schon angesprochenen Gegenlagerung der Glieder.
    GANZ besonders bei der von Dir beschriebenen Größe des Rumpfes. Aber du sagst ja Du machst das später... - warum?

Akku ist mit bei Elektrik eingeplant?

Schätze bitte das spätere Gesamtgewicht ab.
    Hat das CAD Programm eine Funktion zum Gewicht/volumen berechnen? Wenn ja - nutze sie.

Viele Grüße

Benutzer Stammmitglied
    Die lagerung soll durch Radialkugellager mit Flansch erlolgen.

Warum dies Größe? Ist er etwa zu groß? Ich spiele schon mit dem Gedanken ihn zu verleinern, vorallem das Bein L=140mm und das Knie L=100mm zu verkleinern.

Er soll Später durch einen Lipo 20C mit 11.1V /2100mAh versorgt werden.

Ja das Gewicht kann mann berechne lassen, muß nochmal nachlesen wie genau.
    Kann dann Morgen es c.a.genau sagen.

LG

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    bah da passt man mal ein paar Stunden nicht auf und schon werden alle Problem gelöst . Den Fehler mit dem Zugang zur Elektrik hab ich bei meinem ersten Hexa gemacht und dann jedesmal die Servos neu kalibrieren müssen, also lieber gleich den Zugang entsprechend machen.

Wenn du bei meinem Vinculum Projekt kuckst, dann siehst du, dass der Körper in der Mitte unterbrochen ist und die ganze Elektronik auf einem Board unter dem Hexa montiert ist. Dieses Board kann ich am Stück ausbauen oder von oben rein greifen. Bisher hab ich keine Probleme an meine Schaltungen und Kabel heran zu kommen.

Abstandshalter aus Aluminium halte ich für übertrieben. Hier tun es die klassischen Sechskantbolzen aus Plastik auch. Die sind deutlich leichter und auch noch günstiger.
    Gewicht ist da A und O daher würde ich tatsächlich auf 2,8mm Aluminium runter gehen, das reicht von der Stabilität her dicke aus.

Die Oberschenkel sind natürlich in der gezeigten Version die größte Schwachstelle, da sie nicht gegen "verdrehen" gesichert sind. Das ist die ganze Thematik mit den Gegenlagern. Natürlich schafft es z.B. Micromagic hexas ganz ohne Gegenlager zu bauen, die setzten aber sehr teure, doppelt-Kugelgelagerte Servos mit Metallhörnern ein. Damit ist es dann möglich die Querkräfte aufzufangen. Billiger ist eben die Lösung mit doppeltem Oberschenkel + Gegenlager.

Der LiPo ist ungeeignet da die 11,1V umständlich auf 6V gewandelt werden müssen. Lieber gleich den klassischen 7,2V LiPo nehmen der hat genug Spannung um mit einem Wandler auf 6V zu kommen. Welcher dafür z.B. geeignet ist steht auch in meinem Vinculum Threat.

Die Größe ist kein Problem, wichtig ist nur, dass Größe und Drehmoment der Servos zusammen passen. Mein Hexa ist deutlich größer, auch wenn ich die Abmessungen gerade nicht im Kopf habe.

Der schön designete Körper wird später übrigens viel Elektronik auf nehmen müssen, einige Platinen und so weiter. Vermutlich wirst du also lauter Befestigungslöcher bohren müssen, die jetzt noch nicht fest stehen. Wenn dann an den stellen Aussparungen sind, wars das mit befestigen. Auch den Platz im Körper würde ich mir nochmal genauer anschauen, hier ist man gerne zu sparsam und hat dann ein Problem. Meine Hexas werden mit jeder Version größer was den Innenraum angeht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    Ein Grund warum Du jetzt schon nicht auf Gegenlager verzichten solltest, wäre das Du Dir damit schon mal den einen oder anderen Servoneukauf ersparen kannst.

Mit dem Akku würde ich Hanno zustimmen, allerdings nimm mal einen 7,4V LiPo - den kann man dann auch kaufen

Viele Grüße

Benutzer Stammmitglied
    Ich danke Euch für die vielen Anregungen.

Ich werden jetzt die Gegenlager mit Zeichnen und das Hüftgelenk,Knie und den Fuß komplet umarbeiten.

@ HannoHupmann

Das mit der E-Platte an deinem Hexa gefällt mir, die Idee werde ich auch mit einbeziehen.
    Das Teil sieht echt Stark aus (neidisch).

So werde mich dann die nächten Abende mit Frau CAD um die Ohren schlagen.
    Werd dann wenn die Zeichnungen ferig sind wieder hier reinstellen.

LG

Blog-Einträge
    1
    Kuck mal bei https://sketchfab.com da kannst du dein CAD Modell auch als 3D Teil einstellen, das ist für mich und andere total super um es aus allen Winkeln und Lagen anzusehen. Kostenlos ist es auch noch. Ich hab bei mir auch mein Modell hochgeladen damit ihr ein paar Details genauer anschauen könnt.

Danke für die Blumen, dafür gehts in meinem Thread sehr ruhig zu, manchmal so ruhig, dass ich schon fürchte, dass sich niemand mehr dafür interessiert .

Freu mich schon auf deine Ideen und Zeichnungen, wir helfen einfach so gerne, auch wenn es manchmal so klingt als wären wir nur am rummeckern :-D. Alles Fehler die wir gemacht haben sind halt schon gemacht

Benutzer Stammmitglied
    Eine kurze Frage mal schnel zwischendurch.

Wie habt ihr eure Gegenlager befestiegt?
    Habt ihr Lager mit Flansch oder normale Radiale?

Hätte Ihr vieleicht auch 1 oder 2Bilder Für mich?

LG

Blog-Einträge
    1
    Bei mir sind es lager ohne Flansch aber dazu passende Lagersitze zumindest in der Hüfte ansonsten bin ich etwas einfacher ran gegangen und hab die einfach eingepresst, das hält auch ganz gut, auch wenn es nicht state of the art des Maschinenbaus ist.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

Leider bin ich die Woche nicht viel dazu gekommen weiter zu Zeichnen.
    Hatte jeden Abend nur 1 Stunde Zeit dafür.
    Komme jetzt auch nicht weiter da die neuen Servos fehlen.
    Habe jetzt aber die Lager mit Flansch (für jedes Gelenk) und die Servos bestellt.
    Mit etwas Glück kommen sie mitte der Woche rein.
    Dann kann ich endlich mit den Glenken weiter machen.

Dann giebt es Bilder.

@ HannoHupmann Ich arbeite mit Inventor. Da ist sowas auch möglich. Und vorallen ich kann da, dass c.a. gewicht errechen lassen.

Bis denn dann

Danilo