Hallo Georg,
im Prinzip wäre mir das auch lieber so, da ich in diesem Fall mir keine Gedanken für die Daten machen muss.
Ich werde das so dann mal ausprobieren und schaue mir dann die Datengröße an.
SQL ist mir eigentlich schon bekannt, da ich bereits eine SQL Datenbank für ein Meldesystem (Alarme/Events) im Einsatz habe. Nur bei historischen Trenddaten können andere Ansätze besser sein. So kenne ich z.B. eine Lösung von Siemens (PMQ) für historische Trenddaten und hier sind die Datenbanken gleich mehrer MB gross nach einem Tag.
@TheDarkRose
Ich hab mir kurz die Wiki von MongoDB angesehen. Ich kannte diese Datenbank bis dato nicht.
Derzeit weiss ich nicht ob mein SQL Server (externer Rechner im Netzwerk, QNAP NAS Server) diese Art der Datenbank unterstützt. Ebenso weiss ich nicht, wie eine Anbindung dieser Datenbank für meine Zwecke möglich ist. Das sind derzeit zuviele "ich weiss nicht", daher schaue ich mir erst mal den MySQL nochmals genauer an. Schliesslich soll es ja auch so einfach wie möglich sein. Bei einem "normalem SQL Server sind mir die Strukturen kein Geheimnis, bei einem OO-DB bin ich absoluter Anfänger.
Gruss R.
Lesezeichen