Hallo
Die mit dem asuro ausgelieferte Library (mit Init(), StatusLED(), Sleep() usw.) besteht aus den Dateien asuro.h und asuro.c. Beide Dateien werden in das Verzeichniss kopiert in dem sich der Quellcode des eigenen Programms befindet und mit "" im Includebefehl eingebunden. Wenn man AVR-Studio verwendet, muss man zusätzlich asuro.c in das Projekt einbinden. (Wie man das macht weiß ich nicht, da ich AVR-Studio nicht verwende.) Zusätzlich muss natürlich GCC installiert sein, AVR-Studio und GCC sind Bestandteile von WinAVR. Weitere Includes sind (noch) nicht nötig, weil io.h, interrupt.h und stdlib.h von der asuro-Lib eingebunden werden.
"Nach Neuinstallation von AsuroLib" und "Ich habe das ganze asuro_src hinund her geschoben,..." deutet auf die Verwendung der erweiterten asuro-Lib hin. Diese integriert sich bei der Installation im WinAVR-Pfad:
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post252982
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich diese Version der Lib nicht verwende. Dazu gibt es aber hier ein paar Threads, weil die Installation nur funktioniert, wenn man sich an die Anleitung hält. Ebenso verhält es sich übrigens bei der Installation von WinAVR...
Die einzige gültige Anleitung ist in der Library selbst enthalten. Wenn es plötzlich funktioniert, dann hat man diese vermutlich befolgt....es gibt ja viele Anleitungen (zur Installation) im Web, nur funktionierte keine..oder Leute die selben Aerger hatten schrieben zulöetzt es geht , aber nicht die Ursache warum ..bzw warum nicht vorher.
Wenn gar nichts geht, kann man auch mal die orginale Library von der CD verwenden. Ich selbst verwende Version 3.2 (mit 36kHz-Takt, PrintInt(), Msleep(), Gettime() und der für die IR-Abstandsmessung benötigten Änderung beim Timer2). Go(), Turn(), und was die aktuelle Lib sonst noch bietet, habe ich mir selbst programmiert. Natürlich ist es einfacher, wenn man die vorgefertigten Funktionen der aktuellen Lib verwenden kann, aber der Lerneffekt ist dabei quasi null. Nur wer die Odometrie, das Linienfolgen oder den Empfang von RC5 mal selbst programmiert hat, kapiert, was da alles dahintersteckt:
http://sourceforge.net/projects/asuro/files/AsuroLib/
[Abschweif]
Neben den zusätzlichen Funktionen bietet die aktuelle Library noch eine weitere neue Funktion: Es werden nur die Bestandteile in das Programm integriert, die im eigenen Programm verwendet werden. Dadurch wird (theoretisch) die Hex-Datei, und damit die Übertragungszeit auf den asuro, kleiner. Ob das bei umfangreichen Programmen wirklich wie gewünscht funktioniert wage ich allerdings zu bezweifeln.
[/Abschweif]
hat er wirklich nicht verdient. Für viele war er der Einstieg in die Robotik und die Welt der Microkontroller. Auch heute noch zeigt er vorbildlich, wie man die Funktionen des AVR mit minimalistischer Beschaltung nutzt. Wer seinem Charme erliegt, dem stehen schlaflose Nächte bevor....dann kommt er wieder in die Verbannung,...
Gruß
mic
Lesezeichen