- SF800 Solar Speicher Tutorial         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beleuchtung einer Abstellkammer ohne Netzstromversorgung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Ich würde mir einen Stepup mit einem µC bauen. Dieser überwacht die Eingangsspannung, damit die Akkus nicht Tiefentladen werden, gleichzeitig wird dieser als getaktete KSQ eingesetzt. Sollte die Led kaputtgehen (warum auch immer) und die Spannung zu groß werden kannst du auch noch die Spannung überwachen und dann entweder abschalten oder als Spannungsquelle arbeiten lassen.

Du brauchst also einen µC mit 2ADC und einen Komparator oder 3ADC (wenn die Überspannungsfunktion verwendet wird). Du kannst aber auch mit einer Zenerdiode arbeiten die die Spannung einfach begrenzt oder die Zenerdiode an die Basis eines Transistors schließen der einen Überspannungsalarm auslöst.

MfG Hannes

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Vermutlich wird man das Licht gar nicht so oft brauchen, so dass man auch an normale Alkaline Batterien statt Akkus denken sollte. Es gibt gelegentlich solche LED Lampen für Batterien (z.B. 2 * AA) gelegentlich günstig fertig zu kaufen. Das ist nicht besonders hell, aber nur üm was im Regal zu finden sollte es reichen. Man könnte so etwas auch selber bauen, z.B. mit 4 Zellen AA, ca. 4-6 LEDs + Widerstände und Schalter, oder ggf. auch Taster und einer einfachen Zeitschaltung (z.B: FET+Kondensator+Widerstand). Akkus lohnen eigentlich nur wenn man sie öfter braucht, also etwa alle 4 Wochen nachladen muss.

Bei NiMH Akkus ist oft die Selbstentladung relativ hoch, so dass man auch wenn man sie nicht oft braucht alle 2-3 Monate nachladen müsste.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Eine etwas verspätete Antwort, weil das Problem noch immer da ist.

Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Ich würde mir einen Stepup mit einem µC bauen. Dieser überwacht die Eingangsspannung, damit die Akkus nicht Tiefentladen werden, gleichzeitig wird dieser als getaktete KSQ eingesetzt. Sollte die Led kaputtgehen (warum auch immer) und die Spannung zu groß werden kannst du auch noch die Spannung überwachen und dann entweder abschalten oder als Spannungsquelle arbeiten lassen.

Du brauchst also einen µC mit 2ADC und einen Komparator oder 3ADC (wenn die Überspannungsfunktion verwendet wird). Du kannst aber auch mit einer Zenerdiode arbeiten die die Spannung einfach begrenzt oder die Zenerdiode an die Basis eines Transistors schließen der einen Überspannungsalarm auslöst.
    Wie würdest du einen Stepup mit µC realisieren? Bisher habe ich mich da noch nicht drübergetraut.
    Ich hätte auch noch einen Bleigel mit 12 V und 7,5 Ah der etwas verschlissen ist. Das würde zur Not auch noch gehen, aber dieser Akku mag ja diese Betriebsart nicht so sondern will eigentlich immer recht voll bleiben.
    Grüße
    Thomas

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Moin!

Ich weiß, es ist nicht unbedingt die erste Wahl eines motivierten (Hobby)konstrukteurs, aber käme nicht vielleicht was fertiges in Frage? Mein Vater hat mehrfach sowas hier im Bereich der Treppe in den Keller (innen) verbaut. Macht ganz gut Licht und hält auch einigermaßen lange - zumal dein Schrank vermutlich sogar weniger oft geöffnet ist, als das jemand in den Keller geht ... .

Gruß
    Malte