Ich habe vor kurzem auch das gleiche Problem gehabt das ich eine zufällige Reihenfolge benötigt habe.
In der Firma werden Motoren (bis zu 10) zufällig angesteuert (immer nur einer). Die Laufzeit der Motoren sollte auch zufällig sein.
Ich habe auch länger gesucht und auch verschiedene Möglichkeiten gefunden (u.A. auch den ADC aktivieren und nicht beschalten bzw mit einer "Antenne" versehen). Habe mich aber für einen Chaosgenerator entschieden, da es immer funktionieren soll (Industrie). Noch ist es in Planung, der Chaosgenerator funktioniert aber auf dem Breadboard schon. Habe diese Schaltung verwendet http://physics.mercer.edu/hpage/vilnius.html
Statt R3 habe ich ein 1k Poti eingebaut da es nicht gleich funtkioniert hat. Mit dem Oszi habe ich es dann so eingestellt bis ich eine zufällige Schwingung hatte (Wenn man es falsch einstellt wird es eher ein Sinus oder man hat keine Schwingung). Dieses Signal wertest du mit dem ADC aus (achte aber das du auch negative Spannungen hast).
Du kannst die Schaltung mit z.B. LTSpice simulieren. Habe ich zum Testen auch so gemacht.
MfG Hannes
Lesezeichen