Ich hoffe mal, das passt hier in diesen Bereich, bin mir da wirklich unsicher...

Ich beschäftige mich seit kurzem mit den Möglichkeiten, die es heutzutage gibt, um Dinge per Gedanken steuern zu können. Für uns Hobbybastler scheinen da die EEG-Headsets wie beispielsweise das Emotiv Epoc oder von Neurosky am ehesten geeignet zu sein. Ich hab schon das Internet zu Informationen zu solchen Dingern durchkämmt und so wie es aussieht, scheinen derartige Headsets hauptsächlich die Intensität diverser Schwingungsarten zu messen (Alpha-, Beta-, Theta- usw. Wellen) und diese als Signale zur Weiterverarbeitung bereitzustellen. Sprich, eine Variable beschreibt die "Konzentration" und abhängig davon könnte man einen Roboter sich bewegen lassen. Klingt für mich jedenfalls ziemlich unpraktisch, da dies nicht gerade die Variante ist, wie ich mir eine Steuerung per Gedanken vorstelle.

Eine andere Variante, die ich bis jetzt nur beim Headset von Emotiv gesehen hab, ist es, ein beidseitiges Training zu absolvieren. Sprich, man soll beispielsweise daran denken, ein Objekt auf dem Bildschirm nach oben und unten zu bewegen (was dies erstmal automatisch tut) und die Software wertet die Gehirnwellenmuster aus, genauso für andere Aufgaben. Danach wird das ganze auch mit visuellem Feedback kombiniert, sprich die Bewegung hängt tatsächlich von der Übereinstimmung der Gehirnwellenmuster ab, was sich dann durch weiteres Training noch verbessern lässt.
Das hört sich schon eher nach etwas an, was sich gut verwenden ließe.

Hat hier jemand schon mehr Ahnung auf diesem Gebiet? Mich würde bei sowas der Aspekt des mentalen Trainings ziemlich reizen, wobei der Nebeneffekt von Gedankensteuerung natürlich auch seine Vorzüge hat. Was haltet ihr von dieser Technologie, kann man sowas schon verwenden oder ist es noch unausgereifte Spielerei?