... neues Projekt ... Einbauschrank ... Schrägen ... Knopfdruck ... wie bei einem Apothekerschrank ...
Vorschlag: schau Dir mal die Technik der Apothekerschränke an, einfach "... fragen sie ihren Apotheker ...". Ich habe in der Küche nur ausfahrbare Schubladen, Auszugschränke fand ich da vom Handling her nicht so pfiffig. Dagegen hatte ich mal (m)ein Labor mit neuen Möbeln ausgestattet und vorzugsweise Auszugschränke genommen. Sieh Dir dort mal die Technik an - zum Beispiel hier (klick), siehe auch rechts oben den pdf. Solche erprobten Auszüge tragen dann Lasten >>NUTZlast<< um die hundert Kilo zuverlässig und störungsfrei. Dabei "fliegen" die Auszüge etwa so wie das in Deiner Beschreibung steht. Zum Bau meiner ersten Kücheneinrichtung hatte ich vor vielen Jahren verschiedene Beschläge, die erst viel später auch bei Haushaltsküchen angeboten wurden, von der Laborausrüstungsabteilung von Waldner (der vom Link oben) bezogen. Nachfragen bei den Spezialherstellern hilft soo oft. Und dann konstruieren, wenn Du die Werte von der Mechanik vorliegen hast. Vereinzelt gibt es brauchbare Schienensysteme auch in den Baumärkten oder bei Handwerkerausrüstungen. Eher unpraktisch ist die Nachfrage bei den üblichen Möbeltischlereien.